ich wollte mal euch fragen ob ich eine Alarmanlage mit Arduino bauen kann?
Es müssen in etwa so viele Geräte versorgt werden:
Tastenfeld mit oder ohne Display.
12 Lichtschranken
2 Bewegungsmelder
3 Lautsprecher oder eher Sirenen...
Also ich bastel gerade eine mit dem Arduino .
Sollte so eigentlich kein Problem sein wenn du die Signal Spannung von einem Externen VErsorger holst. So mache ich das auch .
Wichtig !!!!!
Nutze eine Relais karte für die Zustände
Scharf
Alarm und Sabotage
Spannungsversorgung kommt dann für die Sirenen auch von einer Externen Spannungsversorgung.
power-dodge:
Welche Lichtschranken könnte ich da nehmen?
Das Internet ist voll mit solchen Sachen. Google ist dein Freund. Nutzen kannst du einen ganzen Haufen an Lichtschranken.
power-dodge:
Ist das realisierbar?
Das ist einfach zu realisieren. Aber ohne ausreichende Kenntnisse wird das nichts.
@Imgrish: Verstehe nicht ganz, warum Relais zwingend erforderlich sein sollten?
Das eigentliche Herz der Alarmanlage sollte nicht zwingend ersichtlich sein. Einstellungen etc. kann man von einer anderen Stelle aus über Funk stellen. Somit braucht man auch nicht Leitung zu den Sirenen verstecken.
z.B. könnte man im Erdgeschoss einen kleinen Arduino + Display und Tasten einsetzen. Zum Einstellen der Alarmanlage.
Die eigentliche Alarmanlage kann sich dann auf dem Dach befinden mit einer Sirene. Wird schwer zu finden sein in der kurzen Zeit. Diese sollte aber dann auch nicht übers Stromnetz betrieben werden. Stromnetz -> BatterieLader -> Batterie -> Alarmanlage sollte ausreichen, damit diese auch noch ohne externe Spannungsversorgung läuft.
Sicher kannst du jeden Raum mit Bewegungsmeldern ausstatten. Heißt aber auch, viele Kabel legen, oder Funk.
Auf Katzen wird es auch reagieren, wenn die vorm Sensor springen.
Ich glaube aber, dir fehlt ein ganzer Haufen an KnowHow für die Sache. Für 100€ wird das Projekt aber defenitv nicht gebaut werden können.
Also ich brauche die Relais Karten um die Sirene anzusteuern und die Scharf Schaltung zur Realisieren.
weil ich habe als Signal Scharf einmal eine Kleine LED Für z.b. an der Tür und eine 220 V Lampe in einem Separatem Raum. In der Realität ist das nicht so das weiss ich aber in meinem Projekt schon ^^
Und ich habe halt 2 Akustische Signale bei mit Programmiert .
1 Alarm geht über Außensirenen . Die Ziehen bei 12 V zuviel Strom um die direkt über das Board laufen zu lassen.
2 Saboatge gehen bei mir Intern Sigs an , Die Stromaufnahme sind einfach zu Groß für das Board bei 12 V .
Darum Relais Karten
Ich habe bei mir 10 Bewegungsmelder in dem Projekt erst mal drin . Die brauchen auch eine Versorgunsgspannung von 12 Volt .
Kann man aber auch mit Lichtschranke realisieren. Aber habe die von der Firma gestellt bekommen deswegen günstig .
Was sind dass dann für Relais? Wenn es die einfachen Printrelais sind, laufen diese ja auch unweigerlich über die Platine. Denke aber eher, hier sind normale Schaltschrankrelais im Einsatz (Finder, PhoenixContact, Eltako ...)
power-dodge:
Oder kann ich jeden Raum mit Bewegungsmelder ausstatten
Denke das wäre die einfachste Lösung, aber es darf
Nicht auf Katze reagieren.
Was denkt ihr?
Kann ich den ein Bewegungsmelder an 15 Meter Kabel dran hängen?
Wird es noch funktionieren?
Gruß
Katze weggeben und PlüschHaustier zulegen. Die reagiert dann nicht auf PIR Bewegungsmelder.
Eine Alarmanalge muß sicher funktionieren und keine Falschalarme produzieren. Bei einer Selbstbaulösung wird die Diebstahlversicherung sicher kein Geld bei einem Einbruch herausrücken oder in der Polize als Beitragsmindernd akzeptieren. Eine Alarmanalge muß auch alle Aktivitäten protokollieren. Wer wann die Alarmanalge ausgeschaltet und wann scharf gestellt hat; Wann ein ALarm eingetreten ist und an welchem Sensor, ecc.
Man braucht schon viel Wissen daß eine Selbstbaulösung billiger als eine komerzielle Alarmanlage ist und genusosicher funktioniert.
Aso ich hatte mal sowas mit Arduino gebastelt, und habe den Luftdruck für den Alarm verwendet.
Bei einer 70qm Wohnung funktionierte das extrem super, selbst wenn mal irgendwo ein Fenster offen war. Die Idee mit Reed Relays kam mir zwar auch mal kurzfristig, aber die Kabellei war mir dann zu anstrengend.
Wenn's richtig was zum ausräumen gäbe würde ich ja eher einen Drucksensor + stillen Alarm GSM zum Sicherheitsdienst + Foto/Video verwenden. Das wäre dann durchaus auch für die Versicherung Interessant solange es in den einengen räumen Stattfindet.
Um sie zu Verjagen und ein zusäzlichen Brandschutz zu erfüllen wäre auch ein (Emergen <- weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) Alarm. Das hatte ich in ein paar Sendezentren mal gesehen. Dabei wird wohl der Sauerstoff in den räumen ausgepresst und mit einem nicht Brennbaren Gas gefüllt, was man aber auch nicht Atmen kann.
Ich denke mit Hochdruck verstäubter Pfefferspray ist man da auf der rechtlich sicheren Seite.
Auch die Variante mit dem Druckmesser sollte man intensiv Testen....
Du meinst denk ich Inergen Haben wir in der Firma im Einsatz als Brandschutz. In Inergen-haltiger Luft kann man sich zwar kurze Zeit aufhalten, danach wird es aber dennoch kritisch aufgrund des daraus resultierenden niedrigen Sauerstoffgehalts. Problem ist: Einbrecher kippen um -> Die können dich, auch wenn sie Hausfriedensbruch begangen haben, die auf schwere Körperverletzung verklagen und würden in DE damit auch noch durchkommen.
Pfefferspray ist auch so eine Sache, der Raum, vorallem die Möbel danach sind dann versaut, bzw. nur schwer zu reinigen.
Die Idee mit dem stillen Alarm ist dahingehen deutlich besser. Aber da der Alarm dann zu einem Sicherheitsdienst geht, spielt es preislich keine Rolle mehr, ob die Alarmanlage 500€(Eigenbau) oder 1000€(kommerziel) kostet.
Ansonsten wäre empfehlenswert, Foto mit Nachtsichkamera an das Handy zu schicken. In der Hoffnung man ist nicht daheim. Dann kann man sich das anschauen und entsprechend die Polizei danach benachrichtigen.
sschultewolter du hast wohl recht mit der Rechtlichen Seite, die währe wohl auch bei Pfefferspray gegeben.
Auch die Katze/n hatte ich außer acht gelassen, den würde auch eine 90db heule kurzfristig einen irreversiblen schaden zufügen. Somit bleibt ja eigentlich nur der stille Alarm den ich auch für am geeigneten finde, und mit Sicherheit am meisten Videomaterial liefert solange die Kameras und Speichersystem nicht entdeckt werden.
Das mit dem Druck funktioniert allerdings super als Auslöser, solange man die Toleranzen hierfür gut einstellt. Ich kann mir allerdings auch vorstellen das grössere Laster oder Bahnverkehr oder ein Erdbeben diese durchaus auch bei geschlossenen Räumen zu einem Fehlalarm führen können. Diese Gegebenheiten hatte ich bis auf theoretisch Eruptionen die nie eingetreten sind damals nicht. Ich hatte den Sensor hinter 3 Türen (Remise-Flur-Bad-Klo <- Sensor) aufgestellt, und er Löste ohne Probleme aus.
Piezo Sensor Löst auch bei Vogelkontakt auf der Scheibe aus nicht aber beim gewaltsamen öffnen eines Fensters, solange nicht das Glas zerspringt.
Reed Relay löst nur beim gewaltsamen Öffnen des Fensterrahmens aus, nicht aber bei Glasbruch.
Bei Bewegungsmeldern gibt es durchaus Methoden diese außer kraft zu setzen.
Da fand ich die Barometer Variante am einfachsten, zumal ich diese mit feinem Kupferlack-draht und weißer Dispersionsfarbe an der Wand entlang legen konnte. Den eigentlichen Sensor hatte ich dann hinter der Tapete verklebt mit einem kleinen Loch das nicht ersichtlich war.
Als erste Sicherheitsmaßnahme würde ich die Schlösser austauschen, damit sie nicht einfach durch einen Bump Key geöffnet werden können. Auch Sicherheitsschlösser mit abgesetzten Pilzen helfen da nicht. Ich würde hier Schlösser mit Schrägen Zylindern verwenden. Auch Versicherungen haben grundsätzlich ein Problem mit Leeren Firmen hallen ohne Einbruchsspuren.
Inergen... Da isses wieder... Große Warnschilder überall.. Ich glaube das man das sowieso zulassen muss, und das Gas wohl auch nicht gerade günstig ist.
Gerrolette:
Um sie zu Verjagen und ein zusäzlichen Brandschutz zu erfüllen wäre auch ein (Emergen <- weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) Alarm. Das hatte ich in ein paar Sendezentren mal gesehen. Dabei wird wohl der Sauerstoff in den räumen ausgepresst und mit einem nicht Brennbaren Gas gefüllt, was man aber auch nicht Atmen kann.
Ich denke mit Hochdruck verstäubter Pfefferspray ist man da auf der rechtlich sicheren Seite.
Stattest Du dann Deine Katze mit Sauerstoffgerät und Voll-ABC-Anzug aus damit sie Überlebt?
Möchte nie einen Falschalarm haben, wenn ich mal bei Dir zu Gast bin.
Grüße Uwe
ich bezeichne mich immer noch als Neuling in Sachen Arduino, aber in Sachen Alarmanlge denke ich ist der Aufwand sehr hoch um etwas vernünftig sicheres zu produzieren und zu programmieren.
Eine Alarmanlge muss den Gesetzlichen bestimmungen entsprechen, dauernde Fehlalarme nerven die Nachbarn.
Eine Alarmanlage sollte den Einbrecher erst garnicht in das Haus lassen, deshalb sind Lichtschranken nach meinem ermessen ungeeignet, besser sind Magnetkontakt die so anzubauen sind das bei kleinsten verdrücken des Fensterflügels der Alarm ausgelöst wird.
Eine Alarmanlage sollte auch zwei Kreise besitzen in Haus Alarm ohne Bewegungsmelder nur mit Absicherung der Fenster / Türen etc. damit man sich im Haus frei bewegen kann und ausser Haus Alarm komplette Absicherung mit Bewegungsmelder (wenn man diese braucht). Bewegungsmelder würde ich auch nur anbringen wenn ein Einstieg über das Dach möglich ist.
Auch sollte so eine Anlage ein Protokoll ausgeben wann zum Beispiel ein Alarm ausgelöst wurde und zusätzlich wäre eine Benachrichtigung und eine Fernbedienung per ein Handy sinnvoll. Weiter ist die Batterieüberwachung der Sensoren (Kontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, etc.) auch wichtig damit ist auch gewährleistet das die Anlage vernünftig arbeitet.
Wenn man nicht alles per Kabel installieren will, halte ich eine vernünftige Funklösung für den Arduino einfach zu umständlich und envtuell auch zu teuer.
Hier gibt es fertige Alarmanlagen die auch nicht teuer sind, auch habe ich gesehen das man mit dem HomeMatic System von ELV das auch alles realisieren kann ist aber auch nicht billig.
Der beste Einbruchsschutz ist wenn man ein belebtes Haus realisiert, hierfür wäre dann wieder der Arduino top.
Nur zum akevieren und deaktevieren. Ob es auch an 10m Kabel noch funktioniert?
Gedacht war es so. Wird was ausgelöst. Geht alle 5 Sekunden ein leiser Ton aus dem
Lautsprechern heraus. Wird innerhalb 30 Sekunden kein Code eingegeben und bestätigt.
Dann geht es richtig los... So in etwa...
Es müsste doch learelisbar sein.
Mir ist es auch wichtig, wenn ich schlafen sollte und jemand bei mir einsteigt...
Nagut lieber im schlaf erstochen werden und es nicht zu merken
Die Funktionen einer Alarmanlage schauen einfach aus. Die Analge muß aber 24 Stunden am Tag für 365/366 Tage im Jahr richtig funktionieren. Das ist der Aufwand und das Schwierige dabei.
power-dodge:
Es würden etwa 10 Bewegungsmelder benötigt, aber ob die an einem 15 Meter langen Kabel funktionieren würden...
Wie häufig wollst du das noch fragen? Die 15Meter sind das kleinste Problem! Sollte das nicht ausreichen, kann man immer noch wieder mit Transistor das Level steigen. Wobei normale NYM Leitung sollte da genauso gut wie Telefonlitze funktionieren.
Tastenfeld ist die Frage, vermutlich ebenfalls verstärken! Nehm das Beispiel mit dem Arduino und bau eine Funkstrecke auf.