ich bin sehr oft auf der Arduino Referenz Seite. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es wer weiß wie viele Befehle gibt die nicht auf dieser Seite aufgelistet werden sind
Bsp.
atoi
atof
atol
reset
time
stop
.....
So nun zu meiner Frage. Es muss doch irgendwo eine Liste geben wo all diese aufgelistet sind? Damit meine ich jedoch nur Reine Arduino Befehle (Farblichmakierte) keine C Befehle.
hat die Programmiersprache C bzw C++ keine "Befehle" sondern Funktionen und Kontrollstrukturen.
Da der Controller auf dem Arduino mittels eines C/C++ Compilers programmiert wird ist die Sprachreferenz die von C/C++.
Viele Schlüsselworte sind aber auch die Register des ATmega.
Die Arduino Referenz hat zwar einige C-C++ Funktionen aber großteils die Arduino-spezifischen Funktionen.
Das sieht alles nach C stdlib&co aus, so wie weite Teile der Arduino Referenz auch nur C beschreiben. Suche doch mal im Internet nach dem, was Du für nicht-C hältst.
gut das war blöd formuliert ich weiß natülich das Arduino auf C/C++ basiert aber es gibt ja auch befehle wie pinMode die nur für Arduino sind. Hatte angenommen das alle Farblich hinterlegten nur für Arduino sind was quatsch ist jetzt wo ich überlege. Ich hatte mich nur gewundert warum sie Farblich hinterlegt sind aber nicht auf der Referenz Seite ist
Ich hatte mich nur gewundert warum sie Farblich hinterlegt sind aber nicht auf der Referenz Seite ist
Die farbliche Hinterlegung wird zu einem Teil von diversen keywords.txt bestimmt.
Bei nahezu jeder Library ist eine solche dabei.
Auch du darfst dir eigene erstellen.
Schaue Dir bei einer Lib Deiner Wahl die vorhandenen Dateien an.
Eine davon heißt, wenn Sie denn da ist, keywords.txt.
Dort sind diverse Worte in mehreren Bereichen - Die werden dann von der Arduino-IDE entsprechend farbig dargestellt.
Also ganz so bunt, wie Du willst, geht's vll. nicht ... ist aber vll. auch ganz gut so
Du solltest aufhören in "Befehlen" zu denken. Dann findest du auch eher was du suchst. Außerdem unterscheidet C++ strikt zwischen Dingen wie Funktionen, Operatoren und sonstigen Anweisungen
mecksis:
okay eine frage noch
Bei den Keywords Dateien da seh ich nirgends welche Farbe die Befehle haben. Macht der Arduino das selber ?
Wofür habe ich dir wohl den Link zur "Arduino Library specification" gesendet?
OK, das ist eine Rhetorische Frage.... (also nicht darauf antworten)
Aber dennoch steht darin wie es gemacht wird, und auch wie du Einfluss auf die Farbe nehmen kannst.