Kann ich zwei Module koppeln ? Also z.B ich schließe an 2 Arduinos jeweils ein Modul an und sende Daten zwischen den beiden Boards oder brauche ich einen Rechner der die Daten empfängt und weiter gibt?
Im Internet habe ich zwei Seiten gefunden, die helfen mir aber nicht weiter: Byron's Blog: One board... several firmwares Krill Labs - Using the BT Board v1.02 JY-MCU
2.Hat einer von euch damit gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?
Theoretisch sollte das möglich sein, auch wenn ich es selbst noch nie versucht habe.
2.Hat einer von euch damit gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?
Die Module sind so ziemlich das Unterste von billig, das Du finden kannst. Ich habe zwar ein Modul mit dem gleichen Chip im Einsatz, aber je nach eingebrannter Firmware können sich die Dinger ziemlich unterscheiden und wenn Du beim Chinesen auf Ebay kaufst, weisst Du nie genau, was du schlussendlich kriegst. Als ich zu dem Teil mal ein Datenblatt gefunden und es zum Laufen gekriegt hatte, tat es dann aber schön brav Dienst. Also: gemischte Gefühle und viel Unsicherheit.
legotechnicus:
Die Bluesmirth Module sind ja schon teuer...
Wenn Du ein eBay-Modul mit bis zu 10m angegebener Reichweite (also effektiv 2,50 m Reichweite) mit einem bis zu 100m Reichweite (also effektiv 25m Reichweite) angegebenen Modul vergleichst, erscheint das Modul mit der höheren Sendeleistung und 10-fachen Reichweite natürlich immer teuer.
Allerdings ist eine hohe Sendeleistung und Reichweite nur rausgeschmissenes Geld, wenn Du tatsächlich nur zwei fast nebeneinander stehende Geräte drahtlos koppeln möchtest. Und wenn Du die hohe Sendeleistung brauchst, wäre das Geld für das billige Modul rausgeschmissenes Geld, weil es für grosse Reichweite überhaupt nicht funktioniert.
Abgesehen von den bereits von jurs erwähnten technischen Unterschieden, gibt es noch einen relevanten Punkt: die Bluesmirth Module sind dokumentiert. Bei den Ebay-Teilen kann man von Dokumentation nicht wirklich sprechen. Wenn Du Glück hast, kriegst Du einen Link auf ein zweiseitiges Datenblatt, das die Grösse spezifiziert, mehr habe zumindest ich bisher nicht erlebt. Den Rest musst Du mühsam auf dem Internet zusammensuchen und Du weisst nie genau, ob das auch wirklich für Dein Modul gilt.
Was Dir wichtiger ist, musst Du selbst entscheiden.
Die Reichweite muss nicht groß sein.
Also soviel zu 2) . Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
Aber zu 1) Weiß jemand ob eine Verbindung zwischen zwei Modulen geht ?
Wenn nicht wäre es dann auch schon vorbei.
Danke für die ausführlichen Antworten
Es gibt da zwei berschiedene Versionen einam die hc04 diese teile sind fest eingestellt auf master und slave. Diese brauchst du unbedingt da zwei slaves sich nixht vsrbinden lasssen. Dann gibt es. Noch eine zweite Version die hc05 diese lässt soch in betriebsmodis umschalten zwischen master und slave. Achtund die gpio beelegung zwischen den. Beiden modulen ist verschieden
Also ich habe mich vertan mit hc-04 meine die HC-06. Ich nutze die HC-06 einen als Master einen als Slave. Der At-Modus ist bei der Firm automatisch aktiv sobald keine aktive Bluethooth verbindung besteht. Ich habe eine Fernsteuerung für mein RC-Car machen wollen. Bin aber nicht fertig geworden. Aber die Komunitkation lief sehr gut in der Wohung durch Wände ca. 5m.
FGruß
Der Dani
kosten doch eh alle ziemlich das gleiche.
aber bei dem vom dani empfohlenen den pegelwandler nicht vergessen, sonst kommunizieren die module mittels rauchzeichen!
Meiner Meinung nach ist das ein Master/Slave Modul welches man umschalten kann. Oder?
Aufgrund der Beschreibung ist das reine Spekulation. Ich würde grundsätzlich kein Modul bei einem Anbieter kaufen, der nicht mal ein Datenblatt verlinken kann. So kaufst Du die Katze im Sack, Du hast keine Ahnung, was Du kriegst. Auf die HC-0X-Bezeichnungen kannst Du Dich nicht verlassen, die werden nach meiner Erfahrung ziemlich wild durcheinander gebraucht. Aber wenn Du experimentierfreudig bist: nur zu.
So ich habe mich nochmal schlau gemacht die HC-06 ist fest eingestellt ob es Master oder Slave ist (dies kann man nur durch upload einer anderen Firmware via bitbang mehtode machen)
die HC-05 sind geräte die man umschalten kann zwischen Master und Slave.
Schau mal hier in der Beschreibung steht dies:
Und hier eine ausfühliche beschreibung der HC fimwares: