Alternative zu Micro SD Karten ?

Hi,
könnt Ihr mir eine Micro SD Karten Alternative zur Speicherung von Daten nennen ?
Speichervolumen sollte >= 2 Gb sein, etwas weniger Energiebedarf wäre auch nicht schlecht...

Wirklich > 2Gb (GigaBit)? Oder doch eher >2 GB?
Was stört Dich an MicroSD?

Gruß Tommy

NAS Server an Router klemmen :wink:
Eventuell, wen zu Teuer USB Festplatte, auch am Router.

Papier und Stift?
Strom braucht es keinen.
Und Speicherplatz nahezu unbegrenzt.
Zugriffszeit auf die Daten war ja kein Argument.

Nee Spaß, wie andere schon angemerkt haben, braucht es mehr Details.

Arduino an einen Raspy mit Festplatte klemmen und den Raspberry die zugesendeten Daten abspeichern.

Aber wie produzierst Du 2GB an Daten in einer zumutbaren Zeitspanne mit einem Arduino???

Etwas was weniger Stromhungrig als eine SD Karte ist kenne ich nicht.

Grüße Uwe

:dizzy_face:
Wie wenig denn noch?

Soll Versorgung spielen :wink:

Ja, doch eher >= 2GB :slight_smile:

Dass ich immer wieder mal Schreibfehler habe, - sehr selten und in unregelmäßigen Abständen.
Was genau passiert habe ich noch nicht wirklich herausgefunden, es gibt nur irgendwann "ein event", danach wird nichts mehr auf die Karte geschrieben.
"Irgend wann" ist manchmal schon nach ein paar Tagen, das nächste mal läuft alles wochenlang problemlos durch.
Eigentlich ist "wochenlang problemlos durchlaufen" die Regel...

Die Sorgenkinder sind Datenlogger die, bei mir in der Nähe, irgendwo in der Botanik stehen und aufzeichnen wie viel Strom (z.B. aus kleinen Windrädern) geliefert wird. Das sind immer irgendwelche Vergleichsmessungen, also 2 Anlagen nebeneinander, es wird festgehalten was jede Anlage liefert.
Da spielen m.E. Temperaturunterschiede, Vibrationen und sonstige Umgebungseinflüsse, - manchmal vielleicht auch eine Ameise, die den Weg ins Gehäuse gefunden hat, eine Rolle.
Ich denke am ehesten an die Vibrationen, denn der Logger, der 2 Solarpanele vergleicht, läuft jetzt seit Juli 2022 mit nur 2 solcher Ausfälle durch.

Ach, das läppert sich so zusammen:
Ich speichere jede Sekunde einen Wert, parallel dazu in einer separaten Datei auch jeweils kummulierte Werte. Jede Sekunde ein Messwert mit Datum und Zeit, das sind rund 86000 Zeilen, - da ist selbst eine einfache .txt schon ganz schön groß.
Die Logger sollen möglichst lange Aufzeichnen können, weil ich nicht die Möglichkeit habe alle täglich zu kontrollieren...

LoRaWan und irgendwo eine zentrale ist keine Option?
-> ach ne. Ist die Datenmenge zu groß und das Intervall zu kurz.

HC12, nRF24 geht auch, und wen das Telegramm zu groß zweimal senden
mit HC12 habe keine Erfahrung, nRF kann aber nur 32Byte senden auf einmal, dafür aber bestätigt das Empfangen wurde. Kann man alles einstellen

au, nRF hab ich meine Erfahrungen mit :wink:

Es gibt bisher noch nix zu Entfernungen...

Habe nur Gute funktionieren bei mir zu hause über 12m durch 2 Ziegelsteinenwand plus Balkonfenster
Ok einer ist mit PCB Antenne zweiter mit Reduzierter Leistung + Gummiwurstantenne
SensEgg3 vom @SpaghettiCode

Wobei ein Absetzen der Logger-Einheit zumindest die Vibrationen als Fehlerquelle ausschließen würde.

Gruß Tommy

Eine Anlage steht ca 800m Luftlinie von mir (Wald und Straße dazwischen) eine andere ca. 300m mit ein paar Häusern dazwischen.
"Sorgenkind" ist da allerdings ein zukünftiges Projekt wo ich dann ca 250km Anfahrt habe. :wink:

Ja, da bin dabei, - das ist erst mal kein großer Aufwand...
Ich habe auch schon überlegt ein- oder zweimal am Tag zu resetten, dann würde sich der Datenverlust in Grenzen halten.

Die kurzen strecken könnte man überbrücken.
Die Langstrecke mit ner Simcard? Statusabfragen und Reset sind auch via SMS möglich.

Du kanst auch auf erfolgreiches Schreiben prüfen und dann resetten, wenn nötig.
Was aber noch immer das Dateisystem als Pferdefuß hat.

Scheint so aus dass das nichts mit Spielerei zu tun hat, dann könntet ihr bei der Bundesnetzagentur eine Sendeerlaubnis für eure Anlagen beantragen dann ist 1Km und mehr kein Problem. Fragen kostet nix, womöglich aber die Inbetriebnahme

Prüfe mal, ob Du die Dateien immer sauber schließt, bevor Du sie öffnest.

Gruß Tommy

Was heisst "sauber" ?
Und wenn das von der Software verursacht würde: müsste der Fehler dann nicht regelmäßiger auftreten?
Das ist der Schreibvorgang:

File dataFile = SD.open(DayStrng, FILE_WRITE);
  if (dataFile) {
    dataFile.println(dataString);
    dataFile.close();
  }

Aber wie gesagt: meistens funktioniert es Wochenlang ohne Problem...

So 50/50... Auf alle Fälle ist das Budged begrenzt und ich habe die Wahl ob ich xxx € für die Lizenzen, gebühren und Co. ausgebe oder dafür lieber ein "Testobjekt" mehr kaufe.
Und (was mir wahrscheinlich sogar wichtiger ist) das Problem zu umgehen ist für mich nicht das Problem lösen... :wink: :wink:

War ja nur Vorschlag :wink:

So was hatte ich mit den günstigen SD Modulen die kontakte sind drinnen für die Katz, bin auf große SD Module umgestiegen, schon bei eistecken wurden die karten nicht erkannt.
Ich speichere aber nur alle 5min, meine Umgebung ist ein wenig besser als deine (Geräteschuppen im Garten ) gespeichert werden Datum, Zeit, 2X Temp und 5 Parameter PV Anlage