Alternative zu PIR-Sensor

Hallo,

ich suche Alternativen zu einem PIR-Sensor (HC-SR501).

Mein Problem:

Der Sensor soll in der Wand montiert werden und nur innerhalb eines schmalen, ca. 80 cm tiefen Bereichs unmittelbar vor dem Sensor auslösen.

Der o.a. PIR-Sensor erfasst vom Winkel her leider nicht nur einen viel größeren Bereich, sondern reagiert auch auf viel weiter als 80 cm entfernete Objekte.

Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Ultraschallsensoren mag ich nicht so.

Gruß Chris

Ein zu großer Winkel ist nicht das Problem. Man kann den Sensor auch abschatten mit Papier oder fast jedem beliebigen Stoff. Ob du Reichweite < 3m einstellen kannst, kann ich dir nicht sagen. Von den Sensoren gibt es verschiedene Ausfürhungen.

Kann ich mit dem, der mir hier vorliegt leider nicht.
Abschatten ist ok, aber was mache ich mit der Tiefe.
Den PIR-Sensor hab ich von der Empfindlichkeit her schon komplett zugedreht.

Gruß Chris

Wenn der Pir nur Auslösen soll wenn jemand vor der Wand steht dann:

1. Schatte den Sichtbereich des Sensors ab.
  2. Richte den Sensor auf den Boden.

Grüße Uwe

Chris72622:
Den PIR-Sensor hab ich von der Empfindlichkeit her schon komplett zugedreht.

Das Ding heißt doch Infrarotsensor, da hilft eine Sonnenbrille. Mache es wie Th. A. Edison mit dem Glühfaden und probiere alle durchsichtigen Folien, die Du finden kannst. Da können dann Erwachsene und Kinder vor dem PIR herumhüpfen und Häschen spielen. Bleibt nur zu sagen: Frohe Festtage! :slight_smile:

Hehe- alles klar. Werd mal mit div. Folien Tests machen.

Gruß Chris

Es würde sich ein IR-Abstands-Sensor wie der Sharp GP2Y0A2YK anbieten. Er misst den Abstand eines Objektes im Bereich zw. 10 und 80cm. Es gibt auch Varianten mit anderen Abstandsmessbereichen.

Interessant. Wie sieht es denn bei diesem Sensor bzgl. des zu erfassenden Winkels aus. Konnte selbst im Datenblatt darüber leider nichts finden.

Gruß Chris

Edit: Habs gefunden: 10°.. bestellt! Karma+ :smiley: