AM2322 - I2C geht nicht

Hallo,

Ich habe schon fast alles für mein Projekt getestet, und wollte abschließend den Temperatursensor AM2322 in Betrieb nehmen.

Leider funktioniert das ansprechen gar nicht. auch der I²C-Scanner findet nur die anderen Sachen.
(OLED, QT1070 und PCF8574)

Auch nach studieren des Datenblattes, wo die "Umschaltung" zwischen I²C und 1Wire beschrieben ist, brachte keinen Erfolg.
Das der Sensor selbst defekt ist, kann ich fast ausschließen, da ich mehrere (auch eine andere Charge) ausprobiert habe.

Irgendjemand eine Idee?

Ich vermute: Du machst was falsch.

andremenzel:
Irgendjemand eine Idee?

Wenn SDA SCL nicht vertauscht: Foto vom Aufbau.
Kannste an den ersten Post ranhängen.

Pullup-Widerstände verbaut ?

combie:

Ach.....

my_xy_projekt:
Wenn SDA SCL nicht vertauscht: Foto vom Aufbau.
Kannste an den ersten Post ranhängen.

Das mit SDA und SCL probiere ich immer zu tauschen, wenn I²C nicht geht.
Deswegen kann es das nicht sein.
Pullups sind dran....
Ein Foto vom Aufbau wird euch nur erschrecken... aber ich schau mal, ob ich es drangehängt bekomme.

andremenzel:
Ein Foto vom Aufbau wird euch nur erschrecken... aber ich schau mal, ob ich es drangehängt bekomme.

Stimmt....da kann man leider nix erkennen.

HotSystems:
Stimmt....da kann man leider nix erkennen.

Allerdings funktioniert alles, bis auf den Sensor (unten rechts im Bild), und dieser ist laut meinen Informationen des Datenblattes, auch richtig verdrahtet.

andremenzel:
Ein Foto vom Aufbau wird euch nur erschrecken...

Nachhaltig.

Der Sensor allein ohne alles andere drumrum mit nem Minisketch geht?
Die sternförmige Verkabelung ist mir suspekt...

Moment...
Datenblatt wäre das hier? https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/1811101710_Aosong-Guangzhou-Elec-AM2322_C126640.pdf

Wenn ich 7.1. ansehe, könnte der Verdacht aufkommen, das Du den falsch angeschlossen hast.
Denn da, wo Dein gelbes Kabel ist, sollte da nicht +5V sein?

Quote from: combie on Today at 05:17 pm

Ach.....

Natürlich, was erwartest du?

Kein Bild, kein Code...

Nagut, Bild nachgereicht.

Zu sehen ist da nix.

Grundlehrgang "Diagnose":

1. Spannung am Sensor messen!
  2. Signale mit dem Oszi prüfen.

Mal einzeln testen, ohne das ganze Gewölle.

my_xy_projekt:
Nachhaltig.

Der Sensor allein ohne alles andere drumrum mit nem Minisketch geht?
Die sternförmige Verkabelung ist mir suspekt...

Moment...
Datenblatt wäre das hier? https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/1811101710_Aosong-Guangzhou-Elec-AM2322_C126640.pdf

Wenn ich 7.1. ansehe, könnte der Verdacht aufkommen, das Du den falsch angeschlossen hast.
Denn da, wo Dein gelbes Kabel ist, sollte da nicht +5V sein?

Nein, der Sensor geht gar nicht. der Rest funktioniert.
Die gelbe Leitung ist SCL.
Laut Pinout auch richtig. Man sieht vielleicht nicht gescheit, dass es auf dem Kopf steht.

andremenzel:
Laut Pinout auch richtig. Man sieht vielleicht nicht gescheit, dass es auf dem Kopf steht.

Hast du den Sensor denn schon solo getestet, so wie es dir schon mehrfach angeraten wurde ?

andremenzel:

Ich will nicht wissen, ob der Rest funktioniert, sondern ob das ineinem Minimalaufbau, nur mit dem Teil und einem Controller geht.
Wenn das nicht der Fall ist, ist er hin oder falsch angeschlossen.

Ja, das ist bei Dir SCL, das streite ich nicht ab.Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob 7.1. in dem Datenblatt eine "auf dem Kopf" stehende Belegung nach Deinem Verständnis zeigt.
Denn, wenn die dort auf die PINS draufschauen - und so sieht das mit der Gehäuseform m.E. aus, dann ist auf dem Kopf VDD auf der rechten Seite.
Dreh das Teil mal nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts.

Ich hätte es versucht, da jetzt nochmal mit dem PINOut das zu händeln und angefangen bei Dir mit GELB == PIN1 -> also neu VDD und dann weiter nach links.
Aber gut - dann bin ich raus.

HotSystems:
Hast du den Sensor denn schon solo getestet, so wie es dir schon mehrfach angeraten wurde ?

Ja,

my_xy_projekt:
Ich will nicht wissen, ob der Rest funktioniert, sondern ob das ineinem Minimalaufbau, nur mit dem Teil und einem Controller geht.
Wenn das nicht der Fall ist, ist er hin oder falsch angeschlossen. Ja, das ist bei Dir SCL, das streite ich nicht ab.Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob 7.1. in dem Datenblatt eine "auf dem Kopf" stehende Belegung nach Deinem Verständnis zeigt.
Denn, wenn die dort auf die PINS draufschauen - und so sieht das mit der Gehäuseform m.E. aus, dann ist auf dem Kopf VDD auf der rechten Seite.
Dreh das Teil mal nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts.

Ich hätte es versucht, da jetzt nochmal mit dem PINOut das zu händeln und angefangen bei Dir mit GELB == PIN1 -> also neu VDD und dann weiter nach links.
Aber gut - dann bin ich raus.

Ich kann ja mal versuchen den zu drehen.

andremenzel:
Ja, Ich kann ja mal versuchen den zu drehen.

Und da funktioniert er auch ?

Also ich versuche es nochmal.
Hat der Sensor im alleinigen Betrieb am Controller funktioniert ?

Leider nein.

andremenzel:
Leider nein.

Ach, warum sagst du das nicht gleich.

Und hast du den Sensor mal anders angeschlossen, wie schon geschrieben wurde ?

Die Darstellungen der Anschlüsse im Datenblatt uns anderswo sind leider sehr undeutlich.

HotSystems:
Ach, warum sagst du das nicht gleich.

Datenschutz.

SCRN

Und ja, ich hab mich mit den Beschreibungen auch schwer getan und weiss auch nicht, was da richtig und was falsch ist. Das Ding ist nicht für Basteleien am Tisch gedacht ...

my_xy_projekt:
Datenschutz.

SCRN

Und ja, ich hab mich mit den Beschreibungen auch schwer getan und weiss auch nicht, was da richtig und was falsch ist. Das Ding ist nicht für Basteleien am Tisch gedacht ...

Ach deshalb kommen keine Antworten mehr.

Wobei mich allerdings wundert, wenn das Teil falsch (verdreht) angeschlossen wird, müsste der I2C-Bus blockiert werden.
Somit alle anderen Komponenten auch nicht mehr funktionieren.

HotSystems:
Wobei mich allerdings wundert, wenn das Teil falsch (verdreht) angeschlossen wird, müsste der I2C-Bus blockiert werden.

Das wohl - wenn das Teil nicht innerlich schon hinüber ist, weil es schon vorher falsch rum dran war.

Ich werd aus den Bildern nicht schlau.
Aber gehst Du mit, wenn ich meine das das, was das DaBla hergibt nicht klar macht, ob es einen Unterschied zwischen liegend und stehend gibt?
Und: ist das auf dem Steckbrett ein liegender, der stehend auf Pins gelötet wurde?
Wenn ja, dann nehm ich alles zurück - bin dann aber noch immer nicht schlauer.