Ampel als Lichtorgel/Anzeige umrüsten

Hi zusammen :)

ich bin neu hier im Forum, bin drauf gestoßen wie ich recherchiert habe wie ich meine Idee für die Ampel realisieren könnte. Es handelt sich hier um eine knapp ein Meter hohe, dreifarbige Verkehrsampel.

Ich möchte da eben eine Lichtorgelfunktion haben, aber auch die drei Lampen einzeln fernbedienen können, also umschalten zwischen Lichtorgel oder eben nur eine Birne leuchten lassen. Ich kann mir vorstellen das das mit dem Arduino machbar ist.

Habe auch schon überlegt die 12v Glühbirnen gegen High-Power-LEDs zu tauschen, in weiß, da die Farbe die Lampenschirme geben. LED oder Glühbirne, ich will quasi eine Steuerung realisieren die Tiefen, Mitte, Höhen trennt und an die jeweilige Lampe schickt. Entweder mit einer Universalfernbedienung oder mit Bluetooth und Handy.

Die Ampel wird transportabel auf ein Stativ o.Ä. gehängt, das heißt Netzwerklösungen sind kaum zu machen.

Habe jetzt schon einige Themen durchforstet, ich habe gesehen das es Bluetooth- oder IR-Fernbedienmodule gibt, das Leute schon Lichtorgeln gebaut haben, aber da ich mit programmieren und der Materie wenig bis nichts am Hut habe tue werde ich das ohne eure Hilfe wohl nicht schaffen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag, Felix_R

Hallo Felix, willkommen im Forum!

Felix_R: Ich kann mir vorstellen das das mit dem Arduino machbar ist.

Das kann ich mir auch vorstellen. Hoffentlich gilt das auch für Deine Programmier- und Elektronikkenntnisse.

Anmerkungen:

• Eine Lichtorgel braucht Frequenzfilter, die der Arduino nicht eingebaut hat. Da ist eine externe Beschaltung notwendig.
  • Universalfernbedienung kann der Arduino.
  • Bluetooth kann der Arduino auch.
  • Glühbirnen oder High-Power-LEDs benötigen externe Leistungselektronik, Logic Level Mosfets beispielsweise.

Mein Tipp: Teile Dir das Projekt in Einzelthemen auf, die Du nacheinander löst.

Professionelle Licht Dinger baut man heute mit DMX als Steuersystem Das macht es universell einsetzbar, in quasi jedes Lichtsystem integrierbar.

Die Ampel wird transportabel auf ein Stativ o.Ä. gehängt, das heißt Netzwerklösungen sind kaum zu machen.

DMX über Funk

Für die kleine Kasse: 1 * UNO 1 * MSGEQ7 Shield 3 * Dimmbare KSQ + LEDs