Ampelschaltung HILFE! DRINGEND!

Ich muss eine autoampel mit einer fussgängerampel verknüpfen.die ampelschaltung soll am tage normal funktionieren und nachts soll die gelbe led blinken.wenn ein fussgänger einen taster drückt soll das übiche passieren.

nun habe ich das problem dass das programm relativ lang ist und mn dadurch den taster solang drücken muss bis es zu ende durchgelaufen ist

die frage ist nun wie ich es schaffe dass man den taster dur enmal kurz drücken muss und das board dies sofort registriert und handelt

hat jmd vllt einen beispielsketch für mich??

DAnke für eure hilfe im vorraus:)

arbeite Dich in https://www.arduino.cc/en/Tutorial/BlinkWithoutDelay ein. Die Verwendung von delay() dürfte der Grund für Deine Probleme sein.

Hallo,
vor ein paar Monaten hatten "agmue" und ich eine Antwort auf exakt dieses Problem gefunden. Schau mal nachfolgenden Link an und arbeite den Beitrag durch, dort ist sogar eine passende LIB vorhanden:
Ampel-Sketch mit Nachtmodus
Gruß, Rudi

Rudi war schneller ...

pitstop100:
nun habe ich das problem dass das programm relativ lang ist und mn dadurch den taster solang drücken muss bis es zu ende durchgelaufen ist

Nein, NORMALERWEISE hat man ein solches Problem NICHT, wenn das Programm mit einer halbwegs vernünftigen Programmlogik geschrieben wurde, z.B. als "Finite State Machine " (FSM) als Automat mit einer endlichen Zahl an Zuständen, z.B. diese fünf Zustände

1. Kfz-Grün mit Fußgänger-Rot ohne Fußgängeranforderung)
  2. Kfz-Grün (mitFußänger-Rot und mit Fußgängeranforderung)
  3. Kfz.Gelb mit Fußgänger -Rot
  4. Kfz-Rot mit Fußgänger Rot (kurze Überschneidungsphase zum Räumen des Ampelbereichs
  5. Kfz-Rot mit Fußgänger-Grün

Phase 1 und 2 sind die Kfz-Grünphase, Phase 5 ist die Fußgänger-Grünphase

Vom Prinzip her ist ein Programm, das dies in C++ steuert nicht so viel länger als die Beschreibung der Ampfelphasen in deutscher Sprache.

Woran hapert es?

Möglicherweise verwendest Du in Deinem Programm an einer oder mehreren Stellen "delay(), dann hast Du verloren - game over und steckst mit der Programmlogik in einer Sackgasse!

Vernünftigerweise hat eine Programmlogik für eine automatische Ablaufsteuerung exakt null mal delay() im Programmcode!

Stattdessen müssen Zustände, in denen eine Weile nichts passiert, anders gesteuert werden, und zwar muss sich das Programm in einer Variablen merken, WANN ein bestimmter Zustand eingetreten ist, und dann entweder bei einer Aktion (z.B. "Fußgänger drückt Taster") oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit in den nächsten Zustand überwechseln.

Ach so, jetzt habe ich erst nach dem Absenden gesehen, dass Du gar nicht geschrieben hast, ob es um eine Ampelkreuzung mit normalenrot-gelb-grün Farben und einem Anforderungstaster für Fußgänger geht, dann wären die Kfz-Ampelphasen:
Rot
Rot/Gelb
Grün
Gelb
Rot

Oder ob es um einen reinen Fußgängerüberweg geht.
Dann wäre die Kfz-Phase Grün" durch "AUS" zu ersetzen.

In Deutschland gibt es für Kfz an reinen Fußgängerampeln für den Kfz-Verkehr kein "grün" mehr, sondern nur noch "aus" oder "gelb" oder"rot".

schau mal hier

http://www.erik-bartmann.de/arduino-projekt-kapitel-8.html

jurs:
In Deutschland gibt es für Kfz an reinen Fußgängerampeln für den Kfz-Verkehr kein "grün" mehr, sondern nur noch "aus" oder "gelb" oder"rot".

Dann würden Rudi und ich nicht in D wohnen, was mir aber aufgefallen wäre. Auch ticken die Ampeln (Lichtzeichenanlagen) bei ihm um die Ecke anders als bei mir um die Ecke. Aber das sind zunächst eher nebensächliche Details.

pitstop100:
die frage ist nun ...

Wie jurs schon schrieb, musst Du eine „FSM“ programmieren. Wie man das machen kann, habe ich hier zu beschreiben versucht. Ich hoffe, dass das verständlich und hilfreich ist.

Gruß

Gregor

Dann würden Rudi und ich nicht in D wohnen, was mir aber aufgefallen wäre. Auch ticken die Ampeln (Lichtzeichenanlagen) bei ihm um die Ecke anders als bei mir um die Ecke.

In der Tat - hier in unserem Kaff in NRW ticken die Uhren wirklich manchmal anders. Aus Unsicherheit habe ich daher etwas gestöbert und gerade diesen Absatz in Wikipedia gefunden:

Fußgängerverkehr
Um Fußgängern ein sicheres Überqueren von verkehrsreichen Fahrbahnen auf Straßen zu ermöglichen, werden Fußgängersignalanlagen (auch „Fußgängerschutzanlagen“ genannt) eingesetzt. Diese Anlagen werden häufig mit einer Anforderung (fast immer per Knopfdruck) durch die Fußgänger betrieben. Dabei sind Varianten möglich, bei denen die Signalgeber für den Fahrzeugverkehr in der Grundstellung auf „Dunkel“ geschaltet sind. Nach Anforderung durch den Fußgänger schalten die Fahrzeugsignale von Dunkel über Gelb auf Rot.

Insofern haben alle Recht, "jurs" - und auch "agmue"

Nix is unmöchlich, getreu dem Motto
Alles kann, nix muss...
:wink:

agmue:
Dann würden Rudi und ich nicht in D wohnen, was mir aber aufgefallen wäre.

In Deutschland sind seit dem Jahr 2010 (meines Wissens nach bundesweit) alte Bedarfsampeln), die sich nicht an einer Kreuzung oder Einmündung befinden, sondern "auf freier Strecke" zu Zweifeld-Signalanlagen umgerüstet worden.
Da gibt es für den Autoverkehr nur noch rot gelb und aus, kein grün mehr wie es vor dem Jahr 2010 üblich war.

So wie auf diesem Bild, das ist die neue Ausführung für Fußgänger-Bedarfsampeln, nur noch mit gelb, rot und aus:
Zweifeld-Lichtzeichenanlage für reine Fußgänger-Bedarfsampeln

Hier in meiner Gegend haben sie jedenfalls alle reinen Fußgänger-Bedarfsampeln auf die Schaltfolge gelb-rot-aus umgestellt.

Nur an Einmündungen und Kreuzungen ist alles beim Alten geblieben.

Hallo jurs,
ich behaupte mal, so eine Ampel, wie auf dem Foto abgebildet, habe ich als Fußgängerampel noch nicht gesehen! Zumindest ist es nicht in mein Bewußtsein gedrungen. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal genauer darauf achten :slight_smile:

Die Ampel bei Rudi hat neben Rot und Grün auch noch ein weißes Licht mit Text wie "Signal kommt" für die Fußgänger.

Na ja, so eine Ampel - wie von jurs gezeigt - habe ich schon gesehen. Okay, das heißt aber nicht, dass es überall so sein muß. Denn die Kommunen müssen bekanntlich überall sparen und haben für solch nebensächliche Dinge nicht viel Geld im Stadtsäckel übrig... zumindest in meiner Region sind sie überall am Knausern und am Jammern. Ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis solche Ampeln überall umgerüstet sind. Siehe Bahn: Dort sollten meines Wissens nach eigentlich schon lange die Formsignale HP0 etc. gegen Lichtsignale ausgetauscht werden/worden sein. Und was sieht man auf kleineren Nebenstrecken? Alles wie eh und je....

Viel interessanter wäre es für mich, wenn der TO mal erzählen würde, ob und womit er sein Programm zum Schnurren gebracht hat?!