Ampelsystem mit Timer und Knopfdruck

Hallo Community,

gleich vorweg, ich bin neu hier im Adruino Game, Softwareentwickler und möchte nun mit einem Projekt von meinem Verein mit Adruino meine ersten Schritte in diese Richtung wagen.

Ich würde folgend gerne einfach mein Vorhaben schildern und wäre super dankbar darüber, wenn der ein oder andere mir sagen kann, was ich dafür an Hardware brauche (gerne dann auch direkt mit Links) - ich habe Stand jetzt rein gar nichts an Hardware zu Hause bis auf meinen Computer.

Ich möchte ungern falsch kaufen und habe absolut noch keinen Durchblick, was dafür gebraucht wird. Aber legen wir einfach mal los ...

... mein Bogensportverein möchte gerne eine Signalanlage haben, welche wie folgt aussieht:

• Besteht aus Rot / Gelb / Grün in "Ampelform"
  • Nach Zeit oder drücken eines Knopfes (Knopf Rot, Knopf Gelb, Knopf Grün) soll die Farbe gewechselt werden
  • Signalton soll bei Farbwechsel ausgegeben werden

Bei diesen Voraussetzungen dachte ich mir, "da kannste dich mal dran versuchen". Nunja, viel überlegt ob ich es über einen Monitor machen soll und ganz normal über Programmcode etc.; aber so eine Ampel finde ich dann doch hübscher.

Nun meine Frage an euch liebe Community, was brauche ich dafür? Abgesehen von dem Know-How, welches ich mir während des Projekts aneignen möchte.

Beste Grüße und vielen Dank
Quentoo

Suchtipp: "Signalturm Rot Grün Gelb Summer"

Danke für deine Antwort; zu dem Text oder auch "Signalturm Summer" finde ich auf anhieb nichts hier im Forum.

Frage:
Bogenschützen und Ampel geht bei mir gleich mal was mit Größe und Entfernung an.

Ampel am Ziel oder am Schützen? - Rein wegen der Größe...
Wo sollen die Taster hin? - Wie sieht es dann mit Verbindung zwischen denen und der Ampel aus?

Momentan hast Du drei Auslöser geplant und irgendwas mit Zeit - gibts da noch n Taster für Automatik?

Da kommen bestimmt noch viele Fragen auf....

Ich verstehe Deinen Wunsch, allerdings wirst Du vom Prototypen bis zur Anlage, die alle Vereinsmitglieder glücklich macht, Lehrgeld zahlen müssen.

Ein paar Gedanken:

• Als ich beim letzten mal mit einem Bogen geschossen haben, war das draußen. Muß es regensicher sein?
  • Hast Du eine Steckdose für ein Steckernetzteil oder schleppst Du eine Autobatterie?
  • Reichen Dir drei kleine LEDs oder möchtest Du eine Ampel verwenden, die auch im Sonnenschein gut zu erkennen ist?
  • Genügt Dir ein kleiner Piepser oder soll es ein Schiffsnebelhorn sein?

Zwischen Ardiono-Pin und der Peripherie benötigst Du einen "Verstärker", daher die Fragen.

Danke für eine Antwort, also um da einmal drauf einzugehen:

• ... ich denke fürs erste Projekt werden wir es direkt am Schützen platzieren; also Aufstellungslinie und dann links oder rechts positionieren. Auf jeden Fall nicht weiter als 5 Meter weg.

• ... es wäre schön, wenn ich die Taster mittels eines Kabels oder Wireless (das was ihr da eher empfehlen würdet) steuern könnte. Das Kabel würde somit um die 5 Meter in etwa sein.

Methodik: Zeit (Die Zeiten sollten mittels einer Config oder Eingabe Variabel sein)
Wird gestartet durch eine drücken auf den Knopf "Automatik"

Default: Rot
Gehen zur Startlinie / Aufstellung: Pfiff, Gelb, 20 Sekunden Timer
Schussfreigabe: Pfiff, Grün, 100 Sekunden,
Endewarnung: Pfiff, Gelb, 20 Sekunden (Restzeit)
Schussstop: Pfiff, Rot

Methodik: Manuell
Die Apfelfarben sollten manuell mittels eines separaten Knopfes für jede Farbe wählbar sein.
Default: Rot

Wetterfest muss das ganze erst einmal nicht sein. Wir gehen nur bei gutem Wetter raus und sind sonst die meiste Zeit in den Hallen.

Lehrgeld .. ja, das dachte ich mir fast, aber gehört halt dazu :slight_smile:

Vorgestellt habe ich mir das ganze so, dass ich einen kleinen Ampelturm habe (ca. 30-40cm hoch oder ähnlich), welcher dann mit dem Adruino sowie alles weiterem verbunden ist. Strom käme hier aus der Steckdose, womit wir somit auch keine Batterie bräuchten.

Es soll für die V1 quasi seinen Zweck erfüllen und simpel sein.

Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße

Hier werden gleich ESP verschossen (*) - daher gehe ich mal mit einem kleinen NANO ans Werk. Der ist mehr oder weniger Baugleich einem UNO. Nur eben kleiner und dementsprechend ohne Aufsteckshields -brauchst Du eh nicht und wenn, dann kannst für den NANO auch ein Unterbau besorgen.

Deine paar Tasten bekommt man hin.
Was mir noch fehlt ist die Konfig-Kontrolle für Deine variablen Sachen.

Ich würde das insgesamt beim Starter plazieren und nur ein Kabel für die und zur Ampel legen.
Das ist für den Betrieb sicherer, weil Du damit lange Leitungen für die Taster vermeidest.

Und dann wäre da noch die Frage, ob es eine Ampel sein muss, oder einfach nur eine Fläche, die mittels RGB-LED nur die Farbe wechselt.

(*) Wirst Du früh genug merken, was das ist :slight_smile:

@quentoo

fang mit was einfachen an.

• Arduino Uno oder Nano (Classic!)
  • 5mm LEDs in deinen Wunschfarben
  • eine Handvoll 10K Widerstände und 1K Widerstände
  • Taster die dir gefallen
  • Ein schickes Gehäuse in das du du deine Taster/Schalter einbauen kannst.

Damit schreibst du dann mal deinen Sketch.
Du hast dann alle Zeit der Welt um dir auch LED Lampen besorgen zu können oder was auch immer dir vorschwebt.
Vieleicht ein 4fach Relais Modul falls du höhere Spannungen benötigst.

Aber ich würd' mal mit einfachem LED Geblinke anfangen :wink:

Die kann man hier nicht kaufen.
Warum sollte man die hier im Forum finden?

Bin gerade über eine Signalsäule gestolpert, die nicht über 100 € kostet.

Also es sollte schon eine Leuchte sein, welche ca. einen Ampelleuchtendurchmesser hat. Was für ein Leuchtmittel es ist, das ist mit egal. Es muss auch nicht direkt eine Ampel sein. Einen Kasten um das Leuchtmittel kann ich dann immernoch bauen.

Eigentlich schon gerne direkt mit den richtigen Leuchtmitteln und so, wie es dann mehr oder weniger Final in V1 sein soll.

Das glaube ich auch. Mit welchen Artikeln würdest du das ganze nun starten? Kannst du mit eine Link-Liste zusammenstellen? Weiß leider nicht mal, wo man so etwas vertrauenswürdig bestellen kann.

Damit könnte man doch super starten, oder nicht? :slight_smile:

Hättest geschrieben 1/4 100 wäre es genauer gewesen.

Das sieht doch gut aus. Damit kann man doch erst einmal starten - oder nicht? :slight_smile:

Das was oben verlinkt ist, sieht doch schon super aus, oder? Was würden denn noch für Dinge fehlen? Hast du vielleicht eine Link-Liste und einen vertrauenswürdigen Shop, wo man solche Dinge gut bestellen kann?

Das könnte man ggf auch noch in Version 2 schieben, dass man dies dann am Pult machen kann. Alternativ mach ich das dann in V1 einfach so, dass ich jedes mal den Sketch dann neu hochladen werde, wenn die Zeiten geändert werden sollen. I.d.R. verwenden wir die Zeiten, welche auch im Wettkampf vorgegeben werden; von daher ist hier nicht all zu viel Änderung drin denke ich.

Ein vierfach Relaisboard.
Oder 8fach, wenn du alle Funktionen nutzen willst.

Ein 24V Netzteil.

Linkliste wird vielleicht zu ausufernd.

Du brauchst entweder einen NANO oder UNO. Es geht auch ein Clone. Die haben meisst einen anderen USB-Chip drauf, funktionieren aber genauso.
Unbedingt drauf achten, das es ein Atmega323P ist. Kein kompatibler und auch kein 168.

Bei den Tastern ist alles möglich.
Zum testen würde ich aber irgendwas nehmen, was auf ein Prototypen-Steckbrett passt.
Zusammen mit dem Breadboard und weil Du noch nix hast mit einem Satz Kabel dazu.

4-fach Relaisboard sind recht günstig. Später lassen die sich dann auch gegen Leistungshalbleiter austauschen.

Für die Leuchte bekomme ich hier keinen Download. Und ob ich die dort kaufen würde, weiss ich auch nicht. Aber das mit den 24V Netzteil wurde ja schon gesagt.

Meine Shopauswahl in D wäre berrybase.de in Berlin. War bei denen schon im Laden... Oder eckstein-shop.de - auch schon da gekauft....

Wo ich nicht kaufen würde - az-delivery. Das aus einem einfachen Grund

Ansonsten nehmen die sich alle nix.
Die Nachbauten kommen mehr oder minder alle aus dem asiatischen Raum. Da kann jeder Händler mal ne gute oder mal ne schlechte Tranche erwischen. Es kommt immer drauf an, wie dann damit umgegangen wird.

Wenn Du etwas Zeit hast, kannst auch direkt bei den Chinesen ordern. Nur drauf achten, das die MwSt und die Zollabwicklung im Preis enthalten ist...

Meine Links stammen üblicherweise von Quellen, die ich mal genutzt habe. Dennoch möchte ich in diesem Forum keine bevorzugen, ich bin kein Influenzer. Ich unterstreiche ausdrücklich die in #15 gemachten Aussagen!

Das ist die Steilvorlage für den ESP32, den ich gefühlt viel zu häufig hier im Forum ins Spiel bringe. Der programmiert sich grundsätzlich wie ein UNO, wenn man die Arduino-IDE entsprechend erweitert. Getting Started with the ESP32 Development Board

Der bringt einen WLAN-Access-Point, ein Speichersystem für HTML-Dateien und einen Webserver mit. Mit der HTML-Datei und JSON kannst Du Knöpfe drücken und Werte anzeigen. Esp32 Webserver Arduino Tab

Für "erstmal einfach" geht es mir nur um die Hardware, weil der ESP32 3,3 V an den Pins hat und man bei der Peripherie dies gleich von vornherein berücksichtigen sollte.

Das sollen nur Anregungen für Dich sein :slightly_smiling_face:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.