mein Name ist André und ich hab in der Uni folgenden Arbeitsauftrag im Projekt erhalten: Ich muss für ein Experiment ein Wort, welches binärcodiert wird, mithilfe einer Amplitudenmodulation über einen Lautsprecher senden und dann wieder empfangen und dekodieren. Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie ich das realisieren könnte. Erfahrungen in der C-Programmierung hab ich bereits.
also ich studiere Elektrotechnik und nicht Informatik. Aber unser Studiengangskoordinator macht halt lieber Informatik.
Ich weiß was die AM bedeutet und auch macht. Es wird einfach auf ein Trägersignal ein Informationssignal aufmodulliert. Aber ich hab wirklich nicht den blassesten Schimmer wie ich das machen soll.
Nochmals zur Aufgabe: Ich soll mithilfe eines Arduinos Wörter (z.B. Hallo) an einen Roboter senden. Mein Arduino befindet sich in einer Garage, und sobald der Roboter rein fährt soll es halt einen Ton geben, der eben das besagte Wort überträgt. Der Arduino wird an einen Lautsprecher angeschlossen. Der Roboter empfängt die Schallwelle des Lautsprechers, dekodiert es und zeigt an einem Display das Wort Hallo an. Unser Dozent meinte, bei der Übertragung kommt es zu Störungen und wir sollen in einem Experiment mithilfe einer Amplitudenmodulation diese Störungen beseitigen. Ich habe damit keinerlei Erfahrung hab im Internet schon eine Schaltung für die AM gefunden, aber das ist nicht so einfach. Geht es auch Softwareseitig?
Somit solltest du dich entscheiden, wo du eine Antwort bekommen möchtest.
Ich vermute aber, das wird mit dem Arduino so nichts werden.
Da gehört weitere Hardware dazu.
Ok dann verweile ich hier Aber wenn du das so sagst, dass es nichts mit dem Arduino werden wird, dann werde ich wohl leider wirklich eine solche Schaltung aufbauen müssen. Wie bekomme ich denn einen einigermaßen sauberen Sinus hin? Also mit dem Arduino
TecEdu: