ich bezweifele das Du den FU mit einem PWM Signal vernünftig ansteuern kannst. Aus dem Arduino kommt ja keine Aaloge Gleichspannung raus.
Was meinst Du mit ausgeschaltete, vom Netzt getrennt ? Vermutlich hat der Zwischenkreis noch Spannung gehabt. Was ist das für ein FU , gerade billige Dinger haben oft keine Potentialtrennung zwischen dem Netz und der intrenen Versorgungsspannung.
Ist ein 100€ Inverter. Wenn ich von einer ext. Spannungsquelle (Trafo) 0-5V DC anlege, fkt. der FU problemlos.
Der DC Regler zeigt mir auch an, dass kein Strom fließt (analog).
Der FU war ausgeschaltet, auch interner Condi leer (er hat einen Nachlauf bis er ausgeht).
Der FU ist 2phasig angeschlossen, ohne Erde (vermutlich blöd).
Der Laptop versorgt den Arduino per USB. Keine echte Erde am Laptop.
Kann der Arduino kein 0-5V DC Signal? Echt, wusste ich nicht.
Wie kann ich dann eine Steuerung realisieren, wo ich dem FU 0-5V (0-10V) die Drehzahl vorgebe?
Ich verstehe nicht was du meinst mit 5VPin durchbohrt Sensorkabel?
Wie messe ich Masseunterschiede, Spannung zwischen FU-Gnd und Arduino-Gnd.
Und die Königsfrage, wie verhindere ich zukünftig dass mir wieder ein UNO abraucht?
4711:
Und die Königsfrage, wie verhindere ich zukünftig dass mir wieder ein UNO abraucht?
In eine Vitrine stellen. Wer arbeitet, schrottet gelegentlich Elektronik.
4711:
Ich verstehe nicht was du meinst mit 5VPin durchbohrt Sensorkabel?
Die Platine liegt auf dem Sensorkabel, das vermutlich ein Drahtgeflecht als Abschirmung hat. Die Drähte schauen scharfkantig aus der Platinenunterseite und können eine dünne Kunststoffummantelung durchbohren. Nach Murphy ist es genau der 5V-Pin, der das tut.
4711:
Wie messe ich Masseunterschiede, Spannung zwischen FU-Gnd und Arduino-Gnd.
Multimeter in Gleich- und Wechselspannung. Wenn da nicht 0 V angezeigt werden, kann es zu Ausgleichsströmen kommen. Wenn weder Netzteil noch FU geerdet sind, hängen die auf irgendeinem zufälligen Spannungspotential. Ein Massekabel kann Abhilfe schaffen.
Danke für die Info! Habe ich keine Möglichkeit mit dem normalen UNO das zu realisieren, ein Bestellung von Ali dauert wieder Monate.... Gibt es ev. ein Modul dass mir vom Uno A0 in ein reines DC Signal wandelt und warum eigentlich funktionieren das so nicht? Die Spannung kann ich ja auch mit einem Multi messen?
Denke nicht, dass da etwas zusammengekommen ist, das Foto ist von nachher, vorher war alles sauber aufgelegt. Das muss mit unterschiedl. GND was zutun gehabt haben, wobei ich das am FU selbst nicht nachvollziehen kann (GND-Durchgänge). Es hat auch nur intern den UNO zerlegt, sonst ist alles heile geblieben.
Die Ursache kann ich weiter nicht nachvollziehen, das muss ich klären bevor ich wieder einen Versuch mache.
Achherje, richtig, Analog Eingänge.
Als Ausgang nur 0 oder 5 V?
Dh der UNO ist unbrauchbar für Analog Output?
Wie sollen die Massen gleich sein FU und UNO, der UNO hat keine echte Masse, wenn ich ihn mit dem FU zusammenschließe wirds verm. wieder krachen?
Aber wenn ich mir das Bild nochmal ansehe, dass mir wirklich der Metallschirm vom Sensor unter den UNO gekommen ist? Was das des Übels Wurzel??
4711:
Wie sollen die Massen gleich sein FU und UNO, der UNO hat keine echte Masse, wenn ich ihn mit dem FU zusammenschließe wirds verm. wieder krachen?
ich würde an dem FU erst mal messen ob zwischen den beiden Sollwert Anschlüssen und Erde eine Spannung anliegt. AC und DC , wurde aber ja bereits gesagt. Kann ja sein das 0V des Umrichters irgendwo in der Luft hängen oder auch irgendwie auf Netzspannung. Also auch im eingeschaltetet Zustand mesen. Wenn nicht sollte es eigendlich machbar sein die 0V des Arduino mit den 0V des Umrichters zu verbinden. Umrichter richtig ans Netz legen L1 aun Phase, N auf N
Ansonsten könnte man noch einen Trennverstärker einsetzen, sind aber nicht ganz billig.
Eigendlich kannst Du noch mal eine Kondensator 470uF hinter einen 1KOhm Widerstand an einen PWM Ausgang hängen zum glätten. Wenn Du dann noch eine vernüftige Rampemzeit 2s am Umrichter einstellst könnte es gehen. Allerdings kommen da max 5V dann als Sollwert raus.
Eventuell kann man an dem Umrichter als max Frequenz 100 Hz eingeben, und bei Motordaten 240V/50Hz ist ja vermutlich das was auf dem Typenschild steht. Dann hat er bei 5V dann 50 Hz am Ausgang. und laut Kennlinie 240V.
Am besten suchst Du mal nach einem DAC mit 10V Ausgang und ic2 Schnittstelle.
4711:
unter echter Masse verstehe ich die Verbindung zur Haus-Erde.
Von "echter" Masse hast du nichts geschrieben.
Und was du verstehst, kann ich nicht sehen.
Du kannst jederzeit den GND des Arduino auch auf Masse legen. Das passiert z.B. wenn du den per USB an einen PC anschließt der über seinen GND am Schutzerder angeschlossen ist.
Hallo Peter,
ich messe keine Spannung AC wie DC an den Analogeingängen vom FU.
Auch keinen Durchgang auf eine Masse oder anderen Pin am FU.
Auch schaltet er seine digitalen Signale nicht, wenn ich diesen GND Anschluss verwende.
1,1kOhm habe ich jetzt von 5V Uin zu Gnd gemessen.
Denke der ist isoliert. D.h. der direkte Anschluss von extern sollte kein Potentialproblem ergeben.
Denke weiter, damit war das Problem auf der Seite vom UNO.
Eine direkte Verbindung von A0/GND zum FU AIn/GND sollte das nicht verursachen.
Damit kommt wieder der Metallschirm vom Sensor ins Spiel, es verdichtet sich meine ich.
PS: welche Dose? der FU ist ein Amazon-NoName irgendwas, billig.
wie ich den USB am Laptop angesteckt hatte, hats gefunkt, die Sicherung ist geflogen, nicht der FI. Der Laptop hat nichts abbekommen soweit ich erkennen kann.