Hallo,
wie messe ich eine Spannung über einen analogen Pin?
Ich habe 3.3V als Spannung vom Arduino-Pin angelegt, dann einen Widerstand und diesen mit A0 verbunden. Ohne den Widerstand messe ich 665. Egal was für einen Widerstand ich verwende, wird immer ein Wert im Bereich von 665-670 gemessen.
Wo ist der Fehler?
welcher Fehler?
3,3V/5V*1024=675,84
(5V/1024) * 670 = 3,27V
Erscheint mir erstmal recht plausibel.
Sehe keinen Fehler.
Mit einem Widerstand in der Schaltung habe ich abnehmende Spannungswerte erwartet.
.
Dann ist es Zeit, deine Erwartungshaltung zu überdenken.
Warum?
Wo soll denn ein nennenswerter Strom fließen, damit am Widerstand eine Spannung abfällt?
Du suchst einen Spannungsteiler.
Ja, das erwarten oft welche. Aber das musst du schon einen Spannungsteiler machen. Also dein Widerstand gegen plus, so wie du ihn hast zum Pin, und dann z.B. nochmal den selben, also einen zweiten Widerstand vom selben Pin gegen Minus. Dann hast du die halbe Spannung. Erst durch den Teiler, kannst du die Spannung ändern.
Wie muss ich verkabeln, um einen Temperaturfühler (NTC) auszuwerten?
Hier auf Deutsch
Warum braucht man den Widerstand bei GND?
Damit baut man ein Spanungsteiler. Und der Widerstand solte den gleichen Wert haben wie dein NTC ---> 10K bei 25°C, 10K Widerstand, ist aber nicht kritisch man muss aber genau wissen was für ein ist verbaut.
Gibt es für dein NTC so genannten B wert?
Manchmal als B (25, 85) genannt
Was würde man durch das weglassen erreichen?
Ach, das weißt du schon:
Es fehlt der 2te Widerstand.
Weil es so ist. Suche im Google nach Spannungsteiler. Oder fürs erste mal einfach machen was wir schreiben. Und wenn du dann siehst, dass du damit Erfolg hast, suche im Google "wofür braucht man einen Spannungsteiler"
Ist so wie ein Gummiband.
Solange Du ein Gummiband hast das nach unten zieht ist egal wie schwer ein Gewicht ist. Erst wenn Du ein Gummiband hast, das ein Gewicht aufhebt, merkst Du wie dick das Gummiband ist / wie schwer das Gewicht nach unten Zieht.
Das ist wie bei einem Spannungsteiler. Es braucht ein Gewicht und ein Gummiband sprich NTC und Fixwiderstand.
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.