Analoges Signal Digital wandeln

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan, mit dem ich ein analog gespeichertes Signal wieder „digitalisieren“ kann.

Problem: Ich habe ein digitales Signal als Audiostream gespeichert. Spiele ich diesen ab und betrachte ihn auf dem Oszilloskop, so sieht das irgendwie komisch aus (siehe Anhang).

Durch eine entsprechende Schaltung möchte ich das Signal gegen Null ziehen, wenn nichts anliegt, um so das Signal wieder in ein digitales Signal (also Zustand 0 oder 1) wandeln.

Hat jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2012-09-29 um 22.28.46.png

Das sieht mir mehr aus nach einem Grundrauschen wenn man einen Schalter an den I/O Port anschließt und diesen auslesen möchte setzt man doch auch noch einen 10KOhm Widerstand auf GND um so ein Rauschen zu verhindern würde das nicht eventuell schon helfen?

Hast du einen Lautsprecher angeschlossen? Dessen Spule sorgt beim Abschalten dafür, daß du die negativen Impulse auf dem Oszi siehst. ( goodbye arduino )
Jedenfalls interpretiere ich den unteren dunklen Bereich des Screenshots als negative Spannung?!

Hallo @cyberpaul,
kannst du die Werte vom Oszillogramm mal nennen, also die Spannung und die Zeit der Kurven. Vielleicht ist es sogar möglich, wenn man mit dem analogen Signal, sofern die Spannungen angepasst wurden, wieder in den digitalen Eingang zu schicken. Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo mit einem Kassettenrekorder die Daten in den VC64 geladen wurden und das schein nichts anderes zu sein.
Gruß Gerd