analogRead() gibt nicht volle Range wieder

Hi,

ich bin im Moment dabei mir einen Motorfader Controller zu bauen.
Am Arduino Mega angeschlossen sind dazu bisher 5 Motorfader, 4 LEDs, 1 Poti und ein 16x2 LCD.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Werte, die ich vom Poti oder den Fadern bekomme, reichen nur von etwa 10 - 1019.
Das passiert allerdings nur mit dem Sketch in dem ich schon die Motoren, das Display und die LEDs ansteuern kann.

Wenn ich einen anderen Sketch auf das Board lade, in dem ich nur einen Fader auslese und den Wert dann im Serial Monitor anzeigen lasse bekomme ich die vollen 0-1023.

Wie kann das sein?

Geht evtl. Deine Spannungsversorgung langsam in die Knie?

Gruß Tommy

Hi

Bei 'normaler' Referenz sollte sich Versorgungs- und Mess-Spannung gleichermaßen verhalten.
Bei interner Referenz gebe ich Dir aber Recht.

MfG

wie verschaltet.
Mustersketch
5V PIN mal messen ob da vieleicht weniger dran sind… (werden es)
Davon abhängig:
Andere Referenz wählen.

postmaster-ino:
Bei 'normaler' Referenz sollte sich Versorgungs- und Mess-Spannung gleichermaßen verhalten.

Nur dann, wenn die zu messende Spannung aus der Betriebsspannung des MC resultiert.
Wenn es eine getrennte Spannungsversorgung ist, dann gilt das nicht.

Gruß Tommy

Hi,

mir erklären sich die unteren 10 rawADC mit einer ungünstigen Masseverkabelung, also eher eine "Kette" als eine zu bevorzugende Sternverkabelung. Die oberen 4 rawADC lassen sich bestimmt ähnlich finden ...

Gruß André

Dumdumdrum:
Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Werte, die ich vom Poti oder den Fadern bekomme, reichen nur von etwa 10 - 1019.
Das passiert allerdings nur mit dem Sketch in dem ich schon die Motoren, das Display und die LEDs ansteuern kann.

Wenn ich einen anderen Sketch auf das Board lade, in dem ich nur einen Fader auslese und den Wert dann im Serial Monitor anzeigen lasse bekomme ich die vollen 0-1023.

Wie kann das sein?

Wir sind keine Hellseher.
Bitte Schaltung und Sketch.

Ein Spannungsabfall an der Versorgungsleitung zwishen Arduino und Fader könnte des Problem sein; aber ohne mehr Info ist das reines Raten.
rüße Uwe