Anfänger Arduino für PWM Signal generierung

Hallo zusammen,
ich bin ein Adruino Neuling und suche für eine Entwicklungsarbeit einen Arduino, welcher ein PWM Signal generieren kann. Meine Frage dazu wäre, welcher hierzu am geeignetsten ist.
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

TimR:
... suche für eine Entwicklungsarbeit einen Arduino, welcher ein PWM Signal generieren kann. ...

Soweit ich weiß, können alle Arduinos PWM-Signale erzeugen. Nimm den, der am besten zu Deiner Anwendung passt.

Gruß

Gregor

Da wir nicht wissen, was deine Entwicklungsarbeit beinhaltet, ist eine Antwort schwierig. :wink:

Aber schau ins Datenblatt, da wirst du sehen, dass jeder Arduino PWM generieren kann.

Beschreibe doch einfach mal, was Du tun willst, dann könnte es konkretere Antworten geben. Wir wissen ja nicht einmal wieviele PWM-Signale Du brauchst.

Unsere Kristallkugeln sind leider alle zum D-Check.

Gruß Tommy

Meine Frage dazu wäre, welcher hierzu am geeignetsten ist.

Ich habe dazu eine klare Meinung:
Natürlich ist der UNO, mit Abstand, der Beste!

TimR:
Hallo zusammen,
ich bin ein Adruino Neuling und suche für eine Entwicklungsarbeit einen Arduino, welcher ein PWM Signal generieren kann. Meine Frage dazu wäre, welcher hierzu am geeignetsten ist.
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.

Alle(!) Arduino-Boards können standardmäßig an einer bestimmten Anzahl Pins PWM-Signale erzeugen, und zwar bei Verwendung der analogWrite() Funktion, die zur Arduino Core-Library gehört.

Ein UNO kann insgesamt an 6 Pins PWM Signale ausgeben, die PWM-Frequenz beträgt dabei je nach Pin standardmäßig ca. 500 Hz oder ca 1000 Hz.

Die Auflösung beim UNO ist standardmäßig 8-Bit PWM, d.h. der Duty-Cycle zwischen 0 und 255 einstellbar.

Wenn Du etwas anderes brauchst, z.B. andere PWM-Frequenzen, andere Auflösung als 8-Bit, andere Pins, mehr als 6 PWM-Pins, dann mußt Du ggf. ein anderes Arduino-Board verwenden oder tief in die Timer/Counter-Programmierung einsteigen.