Anfänger, bekomme Duemila nicht zum laufen

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin noch Anfänger. Ich habe beim Franzisverlag ein Arduinokit gekauft und es nach einiger Mühe zum Laufen bekommen und meinem Sohn geschenkt.
Das Zweite, für mich bekomme ich zum Verrecken nicht zum Laufen. Es scheint die FTDI-USB Schnittstelle zu sein. Ich bin kurz davor, das Teil zum Fenster rauszuschmeissen.
Könnte ich das Board vielleicht jemandem mit der Post zuschicken (mit Rückumschlag) zum Programmieren?

Danke

markusweih:
Das Zweite, für mich bekomme ich zum Verrecken nicht zum Laufen. Es scheint die FTDI-USB Schnittstelle zu sein. Ich bin kurz davor, das Teil zum Fenster rauszuschmeissen.

Die Installation ist im Prinzip immer gleich siehe:
http://arduino.cc/de/Guide/Howto

Falls Dein Betriebssystem was mit "Windows" ist, dann verwendest Du besser nur bis hoch zu WIN7 (also nicht WIN8), und die Treiberinstallation ist ein zweistufiger Prozess: Erst erkennt Windows beim Einstecken neue Hardware und installiert dann Treiber für ein nicht funktionierendes Gerät (das erscheint dann im "Gerätemanager" mit Ausrufungszeichen).

Danach mußt Du manuell ein Treiber-Update anstoßen und vorher die Treiber in einem Verzeichnis entpackt haben. Und da die Arduino-Treiber nicht signiert sind, mußt Du Windows auch noch überreden, die nicht-signierten Treiber zu verwenden ("Treiber sind unsicher - Trotzdem installieren"). Falls die Treiber nicht von CD kommen, sondern aus dem Internet heruntergeladen wurden, müßte auch die Dateieigenschaft für unsichere Software, die aus dem Internet heruntergeladen wurde, im Dateisystem gelöscht werden. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, kopierst Du die Treiber am besten zuerst auf einen FAT(!) formatierten USB-Stick und installierst sie von dort.

Wie weit bist Du denn? Wenn Du den Gerätemanager geöffnet hast und das Board ansteckst, erscheint dann im Gerätemanager ein nicht funktionierendes Gerät? Oder gar nichts?