Anfänger braucht Hilfe beim Max9814

Hallo liebe Community irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe einen Arduino Uno mit einen Max 9814 diese habe ich verdratet wie in den Beispiel zusehen.

Leider bekomme ich es nicht zum laufen egal mit welchen Code ich es versuche.

Ich möchte eigentlich nur das ein LED WS2812 Ring im Takt blinkt

Ich hoffe der Beitrag ist so in Ordnung

Hi

Teile die Probleme auf.
Bekommst Du die WS2812B zum Leuchten/Blinken/WhatEver?
Bekommst Du vom Mikrofon-Ding (MAX9814, ein Link oder eine Erklärung, Wer/Was Das ist wäre toll gewesen) irgend was, Was sich mit der Beschallung signifikant ändert?
Glückwunsch - jetzt verheiraten wir beide Teile!

MfG

Hallo,

der LED Ring leuchtet dauerhaft ohne Veränderung, der Serielle Monitor zeigt zwar Werte diese verändern sich allerdings kaum.
Schwankungen zwischen 0,15 und 0,28 und die Schwankungen sind auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Und das ist der Max9814 https://www.digikey.com/catalog/en/partgroup/electret-microphone-amplifier-max9814-with-auto-gain-control/49467

Ein Arduino UNO hat den Kontroller ATmega328. Das im Tutorial verwendete Board hat einen ATmega32U4.
Die beiden Controller sind ähnlich aber dennoch in bestimmten Einzelheiten anders.
Als Anfänger, wie Du solltest Du Dich nicht an solche eigenmächtigen Änderungen wagen.

Bitte zeichne auf, wie Du den Arduino verdrahtet hast und zeig uns einige Fotos und den Sketch.
Grüße Uwe

He hi,
kann ich heute Abend machen, vom Prinzip ist es aber so verdratet wie in den Link mit den Sketch,
konnte ihn nur nicht hochladen da er zuviele Zeichen hat....
Leider finde ich auch nirgendwo einen einfachen Beispiel Sketch...

Dann hänge ihn als Attachment ran oder verteile ihn sinnvoll auf 2 Beiträge.

Gruß Tommy

So einmal als Attachment, ich habe nur die Anzahl der LEDs angepasst.
Was mich nur wundert ist das nirgendwo der Mic Pin definiert wird…

Max9418.ino (4.16 KB)

Hi

Gute 4000 Zeichen sollten auch in den Post passen - aber egal.
In dem Sketch sehe ich NICHTS vom MAX.
Eher erinnert mich der Sketch an ein Beispiel von Adafruit, wo der Stripe verschiedene Animationen durchläuft.

MfG

Das war auch mein verständniss auf der Seite war aber ein Video mit einer Brille, bei der die LEDs auf die Geräusche reagieren, kennt denn einer einen Sketch der passen könnte?

Ich fine auch kein einlesen des Mikofonsignals.
Grüße Uwe

Hi

Gibt's zum MAX-irgendwas eine Library?
Hat Diese auch Beispiele dabei?
Ja -> mudduguck
Nein -> Datenblatt des betreffenden Baustein ausbuddeln und schauen, daß man Mal damit schwätzt.

MfG

Edit
Auf der Seite (Link in #1) ist ein PDF verlinkt - dort ist vor Seite 30 ein Test-Code für die Neo-Pixel - sieht Deinem verführerisch ähnlich.( ledshades.pdf )
Auf Seite 30 steht 'nur weiter, wenn bis hier Alles klappt' - und, daß man bei Problemen wohl im Adafruit-Forum nachfragen soll - ebenfalls nur einen Klick entfernt.

Wenn bei Dir bereits der Neo-Pixel-Kram nicht klappt, solltest Du Dir vll. Mal ein Beispiel dazu anschauen, wenn Das klappt, Deinen Sketch überprüfen, wo Dieser 'aus dem Ruder läuft'.

Ja der Sketch bringt nur leider nix, da dort kein Mic definiert ist.

hier ist doch bei Adafruit erklärt, wie der MAX9814 funktioniert, samt Sketch (weiter blättern), oder?