ich möchte mir einen motorbetriebenen Kameraslider bauen (mit Schrittmotor und Arduino UNO). Der Schrittmotor soll den Schlitten ein stück fortbewegen, dann anhalten und dann soll die Kamera vom Arduino ausgelöst werden.
Das Auslösen der Kamera wird hier durch eine LED dargestellt, da ich hier leichter sehe, ob der Code funktioniert.
Ich bin ein Anfänger im Programmieren, bin aber bisher soweit gekommen, dass der Schrittmotor ein Stück läuft, anhält, läuft usw.
In den Pausen soll die LED immer eine Sekunde aufleuchten (Kamera wird ausgelöst). In meinen Augen funktioniert der Code, aber die LED leuchtet genau umgekehrt; d.h. sie leuchtet die ganze Zeit und geht dann für eine Sekunde aus. Was mache ich falsch?
Hier gibt's noch ein Video meines Aufbaus: - YouTube
Hallo!
Wenn ich das in deinem Video richtig sehe, hängt deine LED + Vorwiderstand zwischen +5V und D12 und D12 ist LOW während dein Stepper dreht - klar, dass sie dann leuchtet.
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu ändern:
entweder Code:
Fototobi94:
ich möchte mir einen motorbetriebenen Kameraslider bauen (mit Schrittmotor und Arduino UNO). Der Schrittmotor soll den Schlitten ein stück fortbewegen, dann anhalten und dann soll die Kamera vom Arduino ausgelöst werden.
Und das immer wieder und wieder?
In dem Fall mußt Du Deine Variable "var" entweder als static deklarieren oder die Deklaration außerhalb der loop-Funktion als globale Variable machen.
static int var = 0;
Und wenn der Vorgang mehrmals in Wiederholung laufen soll, muß "var" beim Ansteuern der led auch wieder von 1000 auf 0 zurückgesetzt werden.
Ja. Die Sliderschiene ist 1m lang. Am ende werden sich später zwei Reed-Kontakte befinden (d.h. wenn HIGH, dann STOP)
jurs:
In dem Fall mußt Du Deine Variable "var" entweder als static deklarieren oder die Deklaration außerhalb der loop-Funktion als globale Variable machen.
static int var = 0;