Anfänger Frage: Arduino mit wii remote steuern

Hallo,
Ich besitze einen arduino uno, arduino nano, Mini Wireless Bluetooth Transceiver Modul und nen Wii remote.
Ich möchte einen arduino mit dem wii remote steuern, soll ne lok steuerung werden (lok mit Batterie 12V).
Mit Infrarot hab ich leider schlechte ergebnisse, weil das sonnenlicht den ir empfang stört.
Mit Bluetooth bescäftige ich mich erst seit einigen tagen.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
gruss boobbyguido

Ich nehme an bei IR hast du eine einfache Photodiode verwendet? Man kann dafür das hier als Empfänger nehmen: http://www.vishay.com/docs/82459/tsop48.pdf

Dabei wird das Signal auf 38kHz moduliert (oder eine andere Frequenz je nach Typ), wodurch der Einfluss von Fremdlicht minimiert wird. Da gibts auch ne fertige Lib dazu. Die ist zwar eigentlich für Fernbedienung gedacht, aber sollte sich auch anpassen lassen.

Das wäre ja die biligste lösung. :D Nur wie ist das wenn die sonne direkt auf die ir diode strahlt, bei der Lok handelt es sich um ne art gartenbahn, also für draussen, is ne umgebaute playmobil Lok. Wenn das trotzdem funktioniert wäre das super.

Nun interesier ich mich aber doch noch für die bluetooth version, wie das zu machen, was brauche ich dafür.

Rechtschreibung nicht beachten :)

Hallo,

der Kollege hat schon Recht. Mit gepulstem IR-Licht und einem Empfänger dafür könnte das auch im Sonnenlicht gehen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen und erst mal probieren willst, nimm doch einfach mal ein Gerät mit IR-Empfang und die passende Fernbedienung mit in die Sonne und teste, ob Dein Gerät im Sonnenlicht noch schaltbar ist. In diesem Thread http://forum.arduino.cc/index.php?topic=189192.0 findest Du sowohl von mir, als auch von Uwefed eine Schaltung für einen IR-Sender. Der passende Empfänger - z.B. ein TSOP 1736 oder ein SFH 5110-36 - ist quasi schon fix und fertig zum Anschluss an den Arduino.

Zur WII kann ich nichts sagen, ich habe eine PS/3.

Gruß, Ralf

Wie würde den das dann mit ner ps3 Controller funktionieren?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe mal irgendwo gehört, das jemand den PS/3-Controller per Bluetooth mit einem Raspberry Pi gepaart hat, aber frag mich nicht wie. Wahrscheinlich kann man da was googeln.

Gruß, Ralf

Ja danke, leider sind die meisten anleitungen in englisch. Gruss BobbyGuido