Hallo Forum,
bin ein blutiger Anfänger der mehr lieber fragt bevor er einkaufen geht.
Ist das Möglich
1x Arduino Uno mit 1x Arduino Uno Sensor Shield mit 1x Real Time Clock mit 1 x 2 Kanal 5V Relay Relais Modul
Zusätzlich sollte ein Lüfter ein Feuchtigkeitssensor und ein Wärmesensor gesteuert werden.
Icesoldier:
Ist das Möglich
1x Arduino Uno mit 1x Arduino Uno Sensor Shield mit 1x Real Time Clock mit 1 x 2 Kanal 5V Relay Relais Modul
Zusätzlich sollte ein Lüfter ein Feuchtigkeitssensor und ein Wärmesensor gesteuert werden.
Funktioniert das oder ist das zuviel?
Vom Prinzip her funktioniert das. Das Sensor-Shield ist dabei für das technische Funktionieren nicht erforderlich, das benötigst Du hauptsächlich dann, wenn Du komfortable Steckverbindungen zum Dranstecken für spätere einfache Sensorenwechsel dranmachen möchtest.
Der "Lüfter", den Du steuern möchtest, ist ein Motor und damit technisch gesehen eine "induktive Last".
Soll das ein Niederpannungs Gleichstromlüfter sein oder ein 230V-Wechselstromlüfter?
Falls Wechselstrom gemeint ist: Typische Anfänger hier im Arduino-Forum haben zusammen mit mechanischen Relais bei 230V und induktiven Lasten immer das Problem, die notwendige Entstörschaltung passend auszulegen und zu beschalten, damit das Relais nicht beim Schalten mit Störimpulsen auf das Arduino-Board zurückwirkt, was in der Folge zu Fehlfunktionen und falschen Werten führen kann.
Beim Schalten von 230V-Wechselstromlüftern wärst Du vermutlich besser beraten, das Schalten nicht mit einem mechanischen Relais zu machen, sondern mit einem "SSR" (Solid-State-Relais) Halbleiterrelais.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, bei den Lüfter handelt es sich um einen Niederspannungs Gleichstromlüfter (ca. 7 V).
Sind diese Sensoren digital oder analog? Das habe ich eigentlich noch nicht so verstanden.