Guten Abend, ich bin relativ neu im Forum und in der Programmierung. Deswegen entschuldigt die eventuell dumme Frage:
Ich möchte den Arduino als Schloss benutzen. Der Arduino ist schon soweit eingerichtet, dass er bei der richtigen RFID Card einen Servomotor schaltet. Nun möchte ich den Motor bei geschlossenem Deckel der Box automatisch wieder in den Ausgangszustand fahren lassen. Ich stelle mir das mit einem Knopf, der gedrückt wird, oder per Reed Switch vor. Wie genau müsste ich das anstellen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Du benutzt 2 Statusvariablen:
Status Motor und Status Schloss.
Der RFID setzt Schloss auf 1.
Der Endschalter des Deckels setzt Schloss auf 0.
Wenn Status Schloss und Motor verschieden sind bewegst Du den Motor in die entsprechende Position und updatest den Status des Motors.
Das sieht in meinen Augen nach einer State-Maschine aus.
Siehe Dir dazu das Beispiel 'Blink_without_delay' in der IDE an und zusätzlich den Nachtwächter.
Ebenfalls sehenswert ist die Seite eines unserer User, Endlicher Automat, gregorss.
Dort ist auch der Nachtwächter verlinkt.
Bei mechanischen Tastern musst Du zusätzlich drauf achten, Diese zu entprellen.
Gerade, wenn der Deckel gerade geöffnet wird, warten wir im direkten Anschluß darauf, daß Dieser wieder geschlossen wird.
Ein prellender Taster (und jeder mechanische Taster prellt) könnte Dir das Schloss direkt wieder verriegeln, wo Du die Klappe noch gar nicht richtig offen hast.
noch ein Vorschlag.
Wennd er Deckel über RFID entriegelt wurde aber nicht geöffnet wird kannst Du das Schloß nach einer gewissen zeit schließen damit der deckel nicht für unbeteiligte offen bleibt.