[Anfänger] H-Brücke als temporärer Speicher?

Hey Leute!

Nun bin ich bei Projekt 10 der Übungen angelangt. Es wird immer geiler :smiley:

Mir wurde nun die H-Brücke vorgestellt. Ein integrierter Schaltkreis mit einer gewissen Anzahl an Transistoren. Mit dem MOSFET wurde mir ein einzelner Transistor vorgestellt und auch dessen Wirkungsweise habe ich mir im Netz erklären lassen.

Soweit weiss ich nun das ein Transistor einen Bit-Zustand beschreiben kann. An oder Aus. Gerade als Programmierer finde ich das nun ziemlich spannend da ich mir bei einem IC eine Art "remote direct memory access" (RDMA) erkenne. Also rein theoretisch. Ich denke aber ihr werdet mich leider wieder auf den Boden der Tatsachen herunter holen :confused: .

Was ich nun wissen möchte. Ein Transistor hat ja drei Pins. Einer das Gate und die anderen Drain und Source. Bei der 16 Pin H-Brücke. Wie bekomme ich heraus welcher Pin welche Funktion hat? Bzw. Sind die Pins überhaupt exakt wie ein Transistor aufgebaut und werden die Pins anders verwendet beim IC. Zum Beispiel das die Pins eine Art Bridge aber auch ein GND sind je nachdem ob das der Transistor oder die Bit-Stelle an oder aus ist. Fragen über Fragen!

Je nachdem wie es aufgebaut ist hätte ich theoretisch die Möglichkeit temporär zur Laufzeit Bit Werte in der H-Bridge zu speichern? Und zur Laufzeit später wieder auszulesen? Halt wie ein Speicher. Nicht unbedingt ein RDMA aber ein "DMA" zumindest.

Ich bedanke mich jetzt schon für jeglichen Ratschläge!

gruß Charlie

Wie ein IC funktioniert erfährst Du aus seinem Datenblatt. Einfach nach "L293D datasheet" suchen.

Nein, eine H-Brücke kannst Du nicht als Speicher verwenden, weil ihr Ausgangszustand direkt von den Eingängen abhängt.
Grüße Uwe

Gibt es irgendwie eine Erklärung was Enable, Input, Output, Vs / Vss zu bedeuten haben?

hi,

VSS und VS: Spannungsbezeichnung – Wikipedia
ist oft verwirrend weil es verschiedene bezeichnungen für plus bzw. minus gibt. VS bedeuted zb. plus, S für source, also wohin das plus geht. VD das gleiche für drain. für elektroniker wahrscheinlich einleuchtend, für den rest der menschheit... naja...

die zwei input, output und der enable sollten eigentlich in der vorstellung Deines projektes erklärt werden.

gib mal bei google H-bridge ein und und geh auf "bilder". dann wird einiges klarer. datenblätter sind auch für mich ein spanisches dorf (tiefstes andalusien).

gruß stefan

datenblätter sind auch für mich ein spanisches dorf

1. Dabei steckt doch soooo viel Information da drin! 8)

http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00000240.pdf