[Anfänger] Hex Brettspiel mit LED´s angesteuert über Arduino?

Hallo Leute,

ich bin Industriedesign-Student und möchte in einem Projekt folgende Idee realisieren:

Ich möchte das Spiel Hex von John Nash in die Gegenwart holen und mit Hilfe von LED´s neu interpretieren. http://mflechl.web.cern.ch/mflechl/hex.html

Hierbei möchte ich 2 mal 11x11 LED´s (rot und blau) einzeln ansteuern, sodass man sich an jeweils einem Controller gegenüber sitzt, die wählbaren Felder (blinkend) durchklickt, auswählt (starr) und der Gegenspieler an der Reihe ist.

Somit brauche ich ein Feld (warsch aus Holz gebaut) in welches jeweils 11x11 LED´s eingelassen werden (z.B. 11x11 rote und 11x11 blaue), einen Arduino-Controller welcher einmal die LED´s einer Farbe sowie den Controller (4 Pfeile und ein Enter oÄ(zerlegte PC-Tastatur?)) ansteuert. Der Arduino muss wissen, welche Farbe an der Reihe ist, LED´s blinkend und durch Enter erstarren lassen, wissen, welche Felder noch nicht besetzt sind durch den Gegner, sowie erkennen wann das Spiel verloren/gewonnen ist (an der gegnerischen Seite angelangt).

Da ich leider von ganz vorne beginne, wollte ich grundsätzlich fragen ob es überhaupt möglich wäre. Wenn ja ob es Ideen, Tuts zur Umsetzung gibt und wenn nein vllt. ein Vorschlag wie sonst (Rasperry Pi etc).

Vielen vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus.

Grüße Winni

es gibt Leds die haben 2 Farben in sich http://www.leds24.com/navi.php?suchausdruck=duo+led&JTLSHOP=8326345b2a385fbd03d6d4f8a13b66d9 hier zum Beispiel

Da du viele Leds steuern möchtes, würde ich mich mal mit einem Schieberegister oder Multiplexin befassen :slight_smile:

Ich denke schon, das ein Arduino das schafft. das spannendste wird vermutlich, die 242 LEDs anzusteuern. Durch die Designvorgabe, das es 2x11x11 LEDs sind, könnte man das ganze über 30 Schieberegister abbilden.