Anfänger - Machbarkeit Idee

Hallo zusammen :slight_smile:

Wie bereits im Titel erwähnt, bin ich ein totaler Neuling was das Thema Arduino angeht.

Da ich mit meinem 3D Drucker gerade eskaliere und mir 1000 Projekte und Ideen durch den Kopf schiessen, möchte ich meinen Horizont erweitern und auch elektronische Teile in meine 3D Drucke einfliessen lassen.

Nun möchte ich wissen ob meine Idee umsetzbar ist und was ich alles benötigen würde.

Ich möchte mit einem Drehregler einen Schrittmotor ansteuern. Desto mehr ich den Regler drehe, desto schneller dreht sich der Schrittmotor. Das ganze verfügt über einen Ein/Aus Schalter und die Stromquelle sollte von einem Akku kommen, der selbstverständlich wieder aufladbar sein sollte.

Für das Projekt brauche ich wohl folgende Teile:

-Schrittmotor
-Platine für Schrittmotor
-Treiber Schrittmotor
-Arduino Steuereinheit
-Drehregler
-Akku
-Pins und Kabel

Stimmt das so weit und ist sowas machbar?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag :slight_smile:

Lg Primo

Hallo primocenturio
Für die ausgesuchte Hardware gibt einen großen Zoo an Tutorials.
Einfach die Tutorials ausprobieren und aus den besten Testergebnissen das Projekt "zusammenlöten".
Bei grabcad findest du einige 3D Modelle, die du in die Konstruktion übernehmen kannst.
Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.

1 Like

Das ist eine Aufgabe für einen DC Motor, der kann schneller drehen als ein Schrittmotor.

1 Like

Kommt halt drauf an, was daraus werden soll. Aber es geht natürlich beides.
Mir unklar:
Soll "Drehregler" ein Poti sein oder ein Incrementalgeber?
"Platine für Schrittmotor" ... naja :wink:

1 Like

Deine Angaben sind unvollständig.
"Schrittmotor" ist eine sehr unspezifische Angabe. Soll das nur ein Anschauobjekt werden oder sol damit etwas angetrieben werden? Wenn was angetrieben werden soll wieviel Drehmoment muß der Motor bei der höchsten Drehzahl aufbringen können?

Grüße Uwe

1 Like

Guten Abend und Danke für eure Antworten.
Ich baue ein Kettenschwert aus dem Tabletopspiel Warhammer 40K nach und der Motor soll die Kette wie bei einer Kettensäge antreiben.

Siehe Bild

Dabei möchte ich die Geschwindigkeit mit einem Regler einstellen können.
Das ganze Kettenschwert besteht aus Plastik und muss natürlich nichts schneiden können.

1 Like

Ich kenne mich da nicht aus aber lerne gerne dazu :slight_smile:
Wie nennt man das denn richtig?

Dafür würde ich tatsächlich einen einfachen DC Motor nehmen. Ansteuerung per PWM, Steuerung per Poti. Easy going.

2 Likes

Danke für deine Antwort. Das heisst ich bräuchte sowas?

Kurze Frage zu den Dingern, lassen sie sich ins unendliche drehen oder ist da eine Start und Endposition?

Das kann ich also auch mit einem Akku betreiben und dazwischen noch eine Einheit installieren, damit ich den Akku laden kann?

Könnte passen, Link ist immer besser als Foto.
Ist ein Poti, also 270 Grad Drehwinkel.

1 Like

Stimmt werde mir das mit dem Link merken :blush: danke nochmals

Ein Poti = Potentiometer ist ein Teil womit Du im Radio die Lautstärke einstellst.

1 Like

Was bräuchte ich den zusätzlich um noch einen Soundeffekt einbauen zu können?
Also die Idee wäre, dass ich den Drehregler drehe und dann der Sound von einer Kettensäge läuft.

Ein MP3 Player und ein Audio-Verstärker plus Lautsprecher.

1 Like

Danke für die Antwort. Geht das auch über eine. Drehregler?

Folgendermassen stelle ich mir das vor.
Ich drehe den Regler und die Kette setzt sich in Bewegung. Dabei erklingt die Sounddatei einer Kettensäge. Wenn ich den Drehregler weiter drehe, dreht sich die Kette schneller und ab einem gewissen Drehwinkel ändert sich auch die Sounddatei (schnelleres Kettensägen Geräusch)

Ist sowas möglich?

Hab was für Dich :wink:
https://funduino.de/nr-7-potentiometer

Umgangssprachlich machst Du am Verstärker mit dem Lautstärkeregler die Musik lauter oder leiser.

In diesem technischen Forum brauchen wir das, um Mißverständnisse möglichst gering zu halten, etwas genauer. Der "Lautstärkeregler" ist vermutlich ein Potentiometer 0 bis 270 Grad, mit dem die Lautstärke eingestellt wird, "stellen" statt "regeln". Die Regelung findet in Deinem Kopf statt, wenn Du die vorhandene mit der gewünschten Lautstärke vergleichst und sie dann eventuell veränderst. Ist- wird mit Sollwert verglichen und das Ergebnis führt zu einem Stellwert.

Meine Teileliste:

• DC-Motor
  • Logiklevel Feldeffekttransistor (FET) z. B. IRLZ34N
  • Widerstand 220 bis 470 Ω und 10 bis 100 kΩ (auch andere Werte möglich, je nach Bastelkisteninhalt)
  • Potentiometer 1 bis 10 kΩ
  • Arduino ProMini
  • USB-zu-TTL Konverter
  • Akku z. B. 12 V für den Motor
  • StepDown auf 5 V für die Elektronik
  • Kleinkram

Sound:

Damit sollte Dein Projekt machbar sein.

Ich wollte mal einen sprechenden Wecker bauen, wozu ich einen ESP32 genutzt habe, der ein eigenes Dateisystem mit mp3-Dateien haben kann, die über einen angeschlossenen Verstärker abgespielt werden können. Grundsätzlich wäre das auch was für Dich, allerdings kenne ich Dein Wissen und Deine Ambitionen nicht.

1 Like

Das nenne ich mal eine super Hilfe @agmue :blush: Danke dir.
Ich nehme deine Tipps gerne an, auch um Fehler für die Kommunikation im Forum zu vermeiden.

Ich werde mir mal alles in Ruhe anschauen und melde mich gerne bei weiteren Fragen zurück.
Selbstverständlich werde ich meine Erfolge auch hier teilen :blush:

Danke euch

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.