Anfänger - Machbarkeit Idee

Hallo zusammen :slight_smile:

Wie bereits im Titel erwähnt, bin ich ein totaler Neuling was das Thema Arduino angeht.

Da ich mit meinem 3D Drucker gerade eskaliere und mir 1000 Projekte und Ideen durch den Kopf schiessen, möchte ich meinen Horizont erweitern und auch elektronische Teile in meine 3D Drucke einfliessen lassen.

Nun möchte ich wissen ob meine Idee umsetzbar ist und was ich alles benötigen würde.

Ich möchte mit einem Drehregler einen Schrittmotor ansteuern. Desto mehr ich den Regler drehe, desto schneller dreht sich der Schrittmotor. Das ganze verfügt über einen Ein/Aus Schalter und die Stromquelle sollte von einem Akku kommen, der selbstverständlich wieder aufladbar sein sollte.

Für das Projekt brauche ich wohl folgende Teile:

-Schrittmotor
-Platine für Schrittmotor
-Treiber Schrittmotor
-Arduino Steuereinheit
-Drehregler
-Akku
-Pins und Kabel

Stimmt das so weit und ist sowas machbar?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag :slight_smile:

Lg Primo

Hallo primocenturio
Für die ausgesuchte Hardware gibt einen großen Zoo an Tutorials.
Einfach die Tutorials ausprobieren und aus den besten Testergebnissen das Projekt "zusammenlöten".
Bei grabcad findest du einige 3D Modelle, die du in die Konstruktion übernehmen kannst.
Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.

1 Like

Das ist eine Aufgabe für einen DC Motor, der kann schneller drehen als ein Schrittmotor.

1 Like

Kommt halt drauf an, was daraus werden soll. Aber es geht natürlich beides.
Mir unklar:
Soll "Drehregler" ein Poti sein oder ein Incrementalgeber?
"Platine für Schrittmotor" ... naja :wink:

1 Like

Deine Angaben sind unvollständig.
"Schrittmotor" ist eine sehr unspezifische Angabe. Soll das nur ein Anschauobjekt werden oder sol damit etwas angetrieben werden? Wenn was angetrieben werden soll wieviel Drehmoment muß der Motor bei der höchsten Drehzahl aufbringen können?

Grüße Uwe

1 Like