ich habe seit gestern meinen ersten Arduino und hatte selbst noch nie etwas mit Microcontroller oder generell löten am Hut. Da ich aber schon immer etwas in dieser Richtung machen wollte, es mir aber nie zugetraut hatte habe ich mir nach stundenlangen Youtubevideos schauen einfach mal einen DF-ROBOT-UNO bestellt und losgelegt. Nach dem ich 2 LED´s auf dem Breadboard auf PIN 11 und PIN 12 zum blinken gebracht habe, habe ich mir eine kleine Lochrasterplatine mit 4 LED´und Widerständen gebaut. Diese belegen jetzt PIN 8 bis 12 und ich kann sie somit unabhängig programmieren. Das ist für mich so etwas wie die Besteigung des Everests ohne Sauerstoffmaske!
Nun zur Frage: Wenn ich die Daten und Stromverbindung über USB löse, ist der Speicher des Uno anscheinend leer. Kann man das Programm nicht dauerhaft uploaden? Glaube früher hieß es mal Rom-brenner, kann mich aber auch täuschen.
Hallo utopia3000
Wie sth77 wird das Programm beim Upload in den nichtflüchtigen Speicher des ATmega gespeichert.
Es gibt einige Situationen, bei denen das Programm hochgeladen und ausgeführt wird, aber nachdem der DF-ROBOT-UNO von der Stromversorgung getrennt wird, weg ist.
Hast Du versucht alles vom DF-ROBOT-UNO abzutrennen und den Blink-sketch raufzuladen?
Funktioniert das und behält er den Sketch bei sich?
Wenn JA, versuch nochmal die 4 LEDs dranzuhängen. Welche Vorwiderstände verwendest Du?
Wenn nicht dann reklamiere beim Händler; dann ist der DF-ROBOT-UNO defekt.
Habe jetzt mal das Blink Sketch hochgeladen. Nach trennen und wiederanschließens des USB-Kabels leuchtet die L-LED mehrmals in einer Sequence von 3 oder 4, macht kurz Pause und leuchtet dann nochmal in der selben Sequence usw.. So hat sich der Controller ebenfalls verhalten als ich ihn bekam, dachte eigentlich das wäre normal..
This is DFRduino UNO. It is compatible with Arduino UNO. However, we uses FT232 instead of 8u2. The difference between UNO and dumelinove is the downloading speed which is almost two times faster.
...
Flash Memory 32 KB of which 2KB used by bootloader
...
Das bedeutet daß der USB-serial-Wandler der gleiche ist den der Arduino 2009 verwendet und auch der Bootloader ist der des Arduino 2009. (der des Arduino UNO ist 1/4 so groß).
Versuch mal im IDE im menu Tools - Board den Arduino 2009 einzustellen und dann dochmal Blink hochladen.
Hört sich doch schonmal gut an.. Nur kann ich bei mir keinen 2009 auswählen. Oder ist gar ein anderes Modell gemeint? Habe die 022er Version der IDE, bin mal bis zur 015er runter, da ist leider auch nix von 2009 zu sehen.
Leider bis jetzt kein Erfolg. Habe das Board auf den 2009 gewechselt, da kommt folgende Fehlermeldung der IDE: avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
RX/TX geben bei der Boardeinstellung auch kein Zeichen von sich. Hab einige Boardversionen durchgeklickt, ohne Fehlermeldung geht es nur beim UNO.
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und lasse Dir erklären wie's geht. Ansonsten soll er Dir das Teil austauschen. Oder Du gibst ein paar Euro mehr aus und kaufst Dir einen Arduino.
Grüße Uwe
grundsätzlich bitte in die überschrift das thema reinschreiben... dann sieht man direkt ob man dazu was sagen kann obs anfänger ist oder nicht interessiert erstmal nicht. man weiß ja nicht mal ob man helfen kann. nur so fürs nächste mal