Anfänger möchte drei Stepper mit Joysticks steuern

Hallo allerseits,

ich entwickle zurzeit eine dreiachsige Positioniervorrichtung, die im Aufbau sehr dem 3D-Drucker "ultimaker" ähnelt. Für jede Achse soll ein Schrittmotor verwendet werden. Für die Z-Achse ist ein Drehmoment von 1 Nm erforderlich, für die X-und Y-Achse wohl weniger als 0,5 Nm.

Zunächst einmal sollen die drei Achsen über Joysticks linear verfahrbar sein. Pro Achse sollen dann noch jeweils 2 Endstops hinzukommen. Evtl. sollen später noch einfache automatisierte Programmabläufe (auf der X-Achse hin und her fahren) möglich sein.

Ich bin leider ein absoluter Anfänger was Mikrocontroller angeht..

Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund der vielen notwendigen Anschlüsse einen Arduino Mega verwenden sollte. Könnt ihr mir kompatible Endstufen und vielleicht auch Schrittmotoren empfehlen? Und hat vielleicht jemand einen sketch an dem ich mich orientieren könnte?

Grüße

Marc

steezy:
… Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund der vielen notwendigen Anschlüsse einen Arduino Mega verwenden sollte. …

Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber Du kannst die Ansteuerung der drei Schrittmotoren mit sechs Leitungen erledigen (mit einem L297 pro Stepper). Von den 14 digitalen Ein-/Ausgängen eines Nanos würden dann noch 8 für andere Dinge zur Verfügung stehen. Reicht das nicht?

Gruß

Gregor

Danke für die Antwort! :slight_smile:

Ok stimmt, dann wären 6 davon für die Endstops belegt und noch 2 frei. Da das Ganze später aber evtl noch erweitert werden soll, ist es wahrscheinlich doch besser noch etwas Platz zu haben.

Ich habe jetzt diesen Aufbau gefunden, der meinem Vorhaben schon recht nah kommt https://brainy-bits.com/tutorials/stepper-motor-with-joystick-and-limit-switches/

Dabei wird der easy driver verwendet EasyDriver - Stepper Motor Driver - ROB-12779 - SparkFun Electronics