[Anfänger] Projekt Cocktailmaschine

Hallo liebe Community,

ich bin ein völliger Neuling in Sachen Elektronik, Arduino usw. Trotzdem habe ich schön immer davon geträumt, die Idee einer vollwertigen Cocktailmaschine umzusetzen.

Diese soll folgendes können:

• über ein TFT Touch Display steuerbar sein
  • zusätzlich über eine App/Handy steuerbar sein
  • zusätzlich über eine Windows Form Application (erstellt in Visual Studio) steuerbar sein
  • 8 Peristaltik-/Dosierpumpen millilitergenau steuern können
  • über einen Sensor erkennen, ob ein Gefäß vorhanden ist

Nun stell ich mir folgende Fragen:

1. Welche Komponenten brauche ich, um dies umzusetzen?

Bisher fällt mir folgendes ein:

• 1 TFT Display
  • Kabel
  • 1 ESP8266 zur WLAN-Steuerung
  • 8 Peristaltikpumpen
  • 1 8-Kanal Relais?
  1. Wie kann ich das ganze in der Software umsetzen? Ist eine Steuerung mithilfe einer App und einer Windows Form App möglich?

Ich würde mich freuen, wenn sich eventuell sogar jemand findet, der sich mit mir an die Sache direkt ransetzt. Ich könnte mir eine Kommunikation über Teamspeak oder Skype vorstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
LuapPlays :slight_smile:

Benutze doch einfach erst mal die Suchfunktion des Forums.

Threads zu Cocktailmachinen gibt es gefühlt 100 Stück (naja real wohl >=10). Schau erst mal, was davon für Dich geeignet ist.

Gruß Tommy

LuapPlays:

1. Welche Komponenten brauche ich, um dies umzusetzen?

Google fällt mir da noch ein, der spuckt dir Youtube-Videos und Bauanleitungen dazu aus.

LuapPlays:
2. Wie kann ich das ganze in der Software umsetzen? Ist eine Steuerung mithilfe einer App und einer Windows Form App möglich?

ja.

Hallo,

von 0 auf 100km/h in 5 s ist auch machbar. Wenn Du aber erst mal nur eckige Räder und max 10PS zur Verfügung hat sieht das erst mal schlecht aus.

Möglichkeiten sind schon angesprochen worden, was Fertiges (Auto) aussuchen und nehmen. Wen Du allerdings was eigens bauen willst solltest Du mit kleinen Zielen anfangen und Schrittweise die Räder rund bekommen und deine PS (Leistung ) steigern. Wie man das macht dazu gibt es Beispiele in der IDE und in jeder Lib.

Wenn es da an der ein oder anderen Stelle dann klemmt helfen wir gerne Weiter.

Heinz