Hallo, ich möchte die Spannung einer 9V Solarzelle in meinen Arduino als Wert einlesen. Wie kann ich das am einfachsten tun?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
johann3
Hallo, ich möchte die Spannung einer 9V Solarzelle in meinen Arduino als Wert einlesen. Wie kann ich das am einfachsten tun?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
johann3
Prüfe nach wie hoch die echte Leerlaufspannung der Zelle wirklich ist.
Dann kannst du mit einem angemessenen Spannungsteiler ein 0 bis 5 Volt Signal an einen Analog IN des Arduinos bringen.
Danke für die Antwort. Was ist eine Leerlaufspannung? Und funktioniert ein Spannungsteiler so ähnlich wie das einlesen eines Sensors?
Die Leerlaufspannung der Solarzelle ist die Spannung, die abgegeben wird, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist (bei maximaler Lichteinstrahlung). Das muss man wissen, damit man den Analogeingang nicht mit zu hoher Spannung versorgt.
Spannungsteiler erklärt Wikipedia hier: Spannungsteiler – Wikipedia
Ja, wenn man so will ist das genau so wie beim Einlesen eines Sensors.
ok, das hört sich sehr interessant an. Die Leerlaufspannung beträgt ungefähr 10V. Der Wikipedia Eintrag ist für mich sehr kompliziert komme ja nicht so aus dem Bereich.
Gibt es evtl. ein Tutorial welches dies genauer erläutert?
Danke.
Wenn die Leerlaufspannung 10V beträgt, ist das ganze sehr einfach: Ein Spannungsteiler aus zwei identischen Widerständen, beispielsweise 10 kOhm. Am Mittelabgriff, d.h. dort wo die Widerstände verbunden sind, hast du nun eine Spannung von 10/2=5V. Diese ist hervorragend geeignet, um sie mit dem analogen Eingang auszulesen.
Wenn wir einfach und locker mal von 10 Volt ausgehen, dann kannst du mit 2 gleichgroßen Widerständen, welche in Reihe geschaltet sind und auf GND landen... Zwischen den beiden Widerständen eine Spannung von 0 - 5 Volt messen. 2 Widerstände à 10 K dürften brauchbar für diesen Zweck sein (geschätzt).
Du solltest dich in die Grundlagen der Elektronik schon ein wenig einarbeiten, sonst reden wir uns hier um Kopf und Kragen... Wobei doch alles mittels einer Suchmaschine zu finden ist
UPS Edit: Sth77 und ich ! LOL, da hatten wir den selben Gedanken ! Ich hatte nur langsamer geschrieben.
Für die Einarbeitung in die Elektronik kann ich dir den Buchtitel Make: Elektronik: Lernen durch Entdecken empfehlen.
Wie meine Vorredner gesagt haben, solltest du dich in die Grundlagen und Begriffe der Elektronik einarbeiten. Sonst werden die Erklärungen einfach zu lang.
Natürlich gibt es im Internet auch tausende von Tutorials und Erklärungen. Such einfach nach den Begriffen und fragen darfst du hier auch.
UPS Edit: Sth77 und ich ! LOL, da hatten wir den selben Gedanken ! Smiley Ich hatte nur langsamer geschrieben.
Ähh, ich hatte einen anderen Beitrag in Arbeit
Grüße Uwe
Ich habe das jetzt noch einmal versucht:
http://s1.directupload.net/file/d/2396/z3v7fkcp_jpg.htm (kann man hier im Forum überhaubt Bilder uploaden?) Am Pin 0 bekomme ich jetzt mit zwei gleichen Widerständen genau 511 (also die Hälfte). Es tut mir leid wenn ich euch mit Anfängerfragen nerven muss, aber wie schließe ich jetzt die Solarzelle an?
Nochmals danke das Buch habe ich eben bestellt.
Beschaltung ist prima so, du hast damit das Mittel zwischen 5V und Masse (0V) ermittelt, also 2,5V.
Nun statt des 5V-Anschlusses die positive Spannung der Solarzelle anlegen und die Massen (Schaltung und Solarzelle) verbinden, dass beide das gleiche Bezugspotential haben.
Habe mit meinem Multimeter auch 2,5V gemessen. Das heißt ich kann anstatt die Spannung und Masse einfach die Solarzelle anschließen ohne das der Arduino kaputt geht?
Solarzelle + , Widerstand , pin Arduino , Widerstand , Solarzelle - und Masse Arduino.
ich hoffe mein Skema ist verständlich.
In Worten:
Pluspol Solarzelle mit Widerstand verbinden, anderen Pol des Widerstands mit dem anderen Widerstand und dem analogen Eingang Arduino verbinden. Anderen pol des 2.Widerstands mit Masse Arduino und Minuspol Solarzelle verbinden.
Grüße Uwe
Habe mit meinem Multimeter auch 2,5V gemessen. Das heißt ich kann anstatt die Spannung und Masse einfach die Solarzelle anschließen ohne das der Arduino kaputt geht?
so sollte es gehen. Aber wie gesagt: beide Massen verbinden, sonst kommt Käse bei der Messung raus.
Vielen Dank für eure vielen Antworten, leider bekomme ich es immer noch nicht ganz zum laufen. Müssen es bestimmte oder nur zwei gleiche Widerstände sein?
Prinzipiell reicht es aus, wenn die Widerstände gleich groß sind, man sollte aber darauf achten, dass nach wie vor ein Strom durch die Widerstände fließt, dieser Spannungsteiler somit einen Verbraucher darstellt. Um nun die Heizleistung zu reduzieren und damit die Verluste zu verringern, nehmen wir diese recht hochohmigen Widerstände.
Was hast du denn für Widerstände genommen? Hast du alles so angeschlossen wie beschrieben? Wie sind deine Messwerte?
ES FUNKTIONIERT! freu freu
vielen Dank
@ sth77 danke
Eine Frage hätte ich noch: Ich bekomme jetzt Werte wie 877 raus. jetzt würde ich aber gern erreichen das 8,77 Volt ausgegeben wird.
Wie mache ich das?
gelesenen Wert sei: ADC;
Spannung an Solarzelle ist: Spannung = ADC*10V/1023
Die Variabe "Spannung" muß float sein. Formattierung mit printf()
Grüße Uwe