Wie im Titel schon steht bin ich Neuling/Anfänger.
Bevor ich mich aber in die Arduino geschichte einlese möchte ich kurz mein Vorhaben beschreiben.
Ich möchte bei meinem Boot ein Start/Stop Schalter einbauen wie es die meisten neuen Autos haben.
2 Motoren / 2 Schalter
Taster kurz drücken = Zündung ON (Relais)
Taster 3s Drücken = Anlasser dreht bis losgelassen wird (Relais)
Taster 1s Drücken = Zündung OFF
Bei Zündung ON soll ein LED im Schalter blinken und bei Motorlauf nur leuchten.
Bei Zündung ON und kein Motorlauf soll alle 5s ein peep erklingen bis Motorlauf oder Zündung OFF.
Motorlauferkennung via Drehzahl (Zündspule / Unterbrecher)
Das ganze in Doppelter ausführung da zwei Motoren. Jedoch der Peeper gemeinsam.
Als Relaisplatine würde ich eine 8er nehmen. Sollte jemals noch was dazukommen.
Meine Frage:
Ist dies mit Arduino möglich?
Welcher Arduino wird empfohlen?
Für einen Anfänger "schnell" zu lernen?
Ich hoffe bin hier richtig und ihr könnt mir einen Input geben.
Programierkentnisse Siemens Logo/ PHP (sollte dies relevant sein :))
Ja, dein Vorhaben ist mit einem Arduino grundsätzlich möglich.
Für diese Funktion wird ein Uno reichen.
Da ich kein Motorenspezialist bin, kann ich allerdings nicht sagen, wie die "Motorlauferkennung" zu lösen ist. Aber da gibt es hier sicher Experten, die da Tipps haben.
Für alle Steuerungen solltest du kräftige Relais vorsehen und die gesamte Elektronik vor den Störungen des Motors schützen.
Da ich deine Programmierkenntnisse nicht kenne, kann ich zu der Frage, wie lange du dazu brauchst, leider nichts sagen.
Für Zündung Start/Stop ist ein Taster ausreichend. Mußt dir den Status merken und umschalten.
Motordrehzahl abgreifen und auswerten wäre am sichersten mit externen Sensoren. Zum Bsp. ein/zwei Magnete und einen Hallsensor.
Uno reicht dafür. Überlege dir vorher was du vielleicht noch alles erweitern möchtest. Sonst nimm einen Mega.
Beim Uno einen mit µC in DIP Form. Kannste einfacher wechseln, falls was wäre.
egal, geht mit allem, nen paar Nummern kleiner auch schon (Attiny irgendwas sollts tun).
nein, keineswegs.
Erklärungen:
zu 1: es ist nicht so simpel, wie es klingt. Zündspule anzapfen kannst du vergessen, allenfalls mit geeigneten Sensoren möglich. Versorgung aus nem Bordnet KFZ ist auch nicht ganz ohne, weil da massig Störungen drin rum toben, sowas mögen Rechner überhaupt nichtAuch nen Anlasser kann man nicht einfach mit nem popeligen Relais starten, da brauchts schon was richtiges. Die gute Nachricht: man kann mit dem Relais natürlich durchaus den "alten" Kontakt (Zünsdschloss) bedienen.
2.:wirklich egal, Uno lässt sich gut handhaben, daher ne gute Empfehlung (zum Einstieg ohnehin).
3.wie schon gesagt, da einfach nen Arduino ins Bordnetz zu basteln kannst du vergessen. Es ist einiges mehr nötig.
Ausserdem ist dein Vorhaben nicht gut durchdacht. Beispielsweise sollte ein Anlasser keineswegs drehen, bis ihn jemand abstellt-so wie der Motor läuft, muss das Ding abgeschalten werden, auch wenn die Tatze auf dem Knopf bleibt.
Zudem muss eine versehentilche Betätigung, während der Motor läuft, absolut sicher verhindert werden- sonst lebt er nicht lange.
Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem...
Generell aber kannst du es versuchen- mit bissel Programmiererfahrung ist das zu schaffen, anspruchsvoll isses nicht.
Besorg dir nen Uno, ein Relais-Breakout (tu dir selbst nen Geefallen und nimm kein Shield), einige LED's, passende Vorwiderstände, nen Taster und probier es.
Kannst du nahezu alles trocken testen und auch programmieren- nur die Drehzahl-Erkennung nicht (würd ich persönlich mittels Magnet und Hallsensor machen, schätze ich).
Danke für eure Antworten und Tips.
Werde mir das ganze nochmals überlegen aber ich denke das Projekt werde ich Starten.
Dann heisst es Lernen und Probieren...
Hoffe der Sommer ist dann nicht vorbei.
@Sly
Relais Breakout /Shield
Probleme unterschied?
Shieds belegen (oder verdecken..) schnell mal nen Pin, den man später braucht, beispielsweise die ohnehin beim UNO nicht eben üppigen Interrupt-Pins. Beim Breakout bist du meist frei in der Auswahl, da man es frei verdrahten kann.