Wie im Titel schon steht bin ich Neuling/Anfänger.
Bevor ich mich aber in die Arduino geschichte einlese möchte ich kurz mein Vorhaben beschreiben.
Ich möchte bei meinem Boot ein Start/Stop Schalter einbauen wie es die meisten neuen Autos haben.
2 Motoren / 2 Schalter
Taster kurz drücken = Zündung ON (Relais)
Taster 3s Drücken = Anlasser dreht bis losgelassen wird (Relais)
Taster 1s Drücken = Zündung OFF
Bei Zündung ON soll ein LED im Schalter blinken und bei Motorlauf nur leuchten.
Bei Zündung ON und kein Motorlauf soll alle 5s ein peep erklingen bis Motorlauf oder Zündung OFF.
Motorlauferkennung via Drehzahl (Zündspule / Unterbrecher)
Das ganze in Doppelter ausführung da zwei Motoren. Jedoch der Peeper gemeinsam.
Als Relaisplatine würde ich eine 8er nehmen. Sollte jemals noch was dazukommen.
Meine Frage:
Ist dies mit Arduino möglich?
Welcher Arduino wird empfohlen?
Für einen Anfänger "schnell" zu lernen?
Ich hoffe bin hier richtig und ihr könnt mir einen Input geben.
Programierkentnisse Siemens Logo/ PHP (sollte dies relevant sein :))
Ja, dein Vorhaben ist mit einem Arduino grundsätzlich möglich.
Für diese Funktion wird ein Uno reichen.
Da ich kein Motorenspezialist bin, kann ich allerdings nicht sagen, wie die "Motorlauferkennung" zu lösen ist. Aber da gibt es hier sicher Experten, die da Tipps haben.
Für alle Steuerungen solltest du kräftige Relais vorsehen und die gesamte Elektronik vor den Störungen des Motors schützen.
Da ich deine Programmierkenntnisse nicht kenne, kann ich zu der Frage, wie lange du dazu brauchst, leider nichts sagen.
Für Zündung Start/Stop ist ein Taster ausreichend. Mußt dir den Status merken und umschalten.
Motordrehzahl abgreifen und auswerten wäre am sichersten mit externen Sensoren. Zum Bsp. ein/zwei Magnete und einen Hallsensor.
Uno reicht dafür. Überlege dir vorher was du vielleicht noch alles erweitern möchtest. Sonst nimm einen Mega.
Beim Uno einen mit µC in DIP Form. Kannste einfacher wechseln, falls was wäre.