Nein.
Egal welches.
Es empfiehlt sich bei einem in D ansässigen Shop einzukaufen.
Die elegoosets sind recht umfangreich.
Meine persönliche Meinung:
Ich würde keine Produkte von AZ kaufen. Warum, kannst Du hier nachlesen
Wir haben gerade einen Thread mit MIDI zu laufen.
Wenn Du den durchscrollst, wirst Du feststellen, das Hardware eher nicht das Problem ist.
Wenn Du etwas an zusätzlicher Hardware, pedals (Taster/Schalter), Fader, LED nutzen willst, kommst Du mit einem UNO oder NANO relativ schnell an die Grenzen des machbaren und musst mit Erweiterungen arbeiten.
Daher sehe ich da einen MEGA 2560 als Variante mit dem besseren Preis/leistungsverhältnis. Insbesonder auch, weil dort mehrere Serielle Schnittstellen bereits in der Hardware enthalten sind. Und Du brauchst mindestens 2!
Die OnBoard-USB-Schnittstelle ist mit Serial0 verbunden und die braucht es zum debuggen.
Von den vielen weiteren Anschlußmöglichkeiten abgesehen.
Peripherie (Button, LED, etc.) kannst auch als Einzelkits holen.
Du wirst ein kleines Sortiment Widerstände udn Kondensatoren brauchen, ein gutes Netzteil. wenn Du den obigen Thread durch gehst, wird Dir auch eine MIDI-IN über den Weg laufen. ne 10er Tüte Optokoppler kostet nicht die Welt.
Beim Steckbrett gibt es qualitative Unterschiede, die sich recht schnell bemerkbar machen. Für einen Schnellaufbau und nur für ein paar Einsatzfälle reicht ein einfaches, aber um damit länger und vor allem auch sicher arbeiten zu können, sollte es da nicht am Preis scheitern.
Und wenn Du Literatur willst... ... kannst Du Dir hier ein .pdf runterladen. Das erklärt in einfacher Sprache grundlegendes.
Einfach nur durchlesen. Dann weisst, was drin steht und kannst nachschlagen.
Ansonsten: Herzlich willkommen in der Welt der Microcontroller.