Anfänger

undefined reference to `esp_now_register_recv_cb'

aha

Und was willst Du nun von uns?
Uwe

Hallo,

dieser Name, Bezeichner etc. esp_now_register_recv_cb ist nicht bekannt, der Compiler kann damit nichts anfangen, er weiß nicht was das sein soll.

Sehr traurig, dass viele Anfänger nicht mal in der Lage sind, das "How to" hier zu lesen, damit wenigstens ein vernünftiger Eingangspost zu Stande kommt.

Doc_Arduino:
Hallo,

dieser Name, Bezeichner etc. esp_now_register_recv_cb ist nicht bekannt, der Compiler kann damit nichts anfangen, er weiß nicht was das sein soll.

Hmm...

Der Compiler weiß das.
Es ist der Linker, welcher hier ins Essen spuckt.
(was es aber auch nicht schöner macht)

Hallo,

ich habe den Begriff Compiler als Gesamtes verwendet. Ist das komplett falsch? Ich dachte Compiler kann man auch als Oberbegriff für Präprozessor, Compiler und Linker verwenden?

Das deutet aber meist darauf hin, dass Teile der Lib(s) (meist cpp) nicht oder nicht richtig installiert wurden.

Gruß Tommy

Das deutet aber meist darauf hin, dass Teile der Lib(s) (meist cpp) nicht oder nicht richtig installiert wurden.

Hier ist ein Teil vorkompiliert.

Das muss man dem Linker zusätzlich vorwerfen.
(platform.txt editieren, oder eine platform.local.txt anlegen)

Doc_Arduino:
Hallo,

ich habe den Begriff Compiler als Gesamtes verwendet. Ist das komplett falsch? Ich dachte Compiler kann man auch als Oberbegriff für Präprozessor, Compiler und Linker verwenden?

Tja...
Linker und Kompiler sind 2 unterschiedliche Programme.
Beide sind Teil der Toolchain.

z.B.
GCC heisst "Gnu Compiler Collection"
Es bezeichnet also nicht den eigentlichen c oder c++Kompiler, sondern eine Sammlung von Werkzeugen.
Natürlich steckt da der Kompiler mit in der Tüte.

Hier, in diesem konkreten Fall, wird man nicht weiter kommen, wenn man den Klumpen als ganzes betrachtet.
Es ist differenzieren angesagt.

combie:
Hier ist ein Teil vorkompiliert.

Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.

Gruß Tommy

Hier, in diesem konkreten Fall, wird man nicht weiter kommen, wenn man den Klumpen als ganzes betrachtet.
Es ist differenzieren angesagt.

Wenn man etwas zu betrachten hätte; ein Auzug aus der Fehlermeldung ohne Beschreibung der Hardware und ohne Sketch hilft beim Helfen kaum.

@esp_now
Liefere uns innerhalb 24h die erforderlichen informtionen oder ich schließe diese Diskussion.
Grüße Uwe

Ja, das muss ich zugeben.
Bei dieser Diagnose verlasse ich mich doch sehr auf meine Kristallkugel.

Sie ist recht zuverlässig, aber eben doch nicht ganz unfehlbar.

Wenn Du willst kann ich ja mal eine Statistik entwerfen wer die beste Kristallkugel hat. :wink: :wink: :wink: