Anfängerfrage avrdude

Guten Abend.
Ich habe mir ein Vorhaben in den Kopf gesetzt und bin mir nicht ganz sicher ob und wie das Ganze funktioniert. Da ich mit der ArduinoIDE unzufrieden war bin ich schnell zu VisualMicro (VisualStudio Extension) gewechselt. Allerdings ist VisualStudio nun nicht gerade eine leichtgewichtige IDE und mein Laptop schon etwas älter. Ich habe mich etwas belesen und hatte die Idee vielleicht einfach einen schlanken Codeeditor zu nutzen (VS-Code) und würde gern per Kommandozeile einfach alles kompilieren und flashen. Wichtig ist mir dabei, dass ich die Arduino Libs trotzdem nutzen kann, also auch Serial.print() noch funktioniert :wink:
Ich hatte überlegt ob mittels CMake und avrdude das mein Vorhaben funktionieren könnte. Ich wüsste gern eure Meinung dazu. Als OS nutze ich Windows. Vielleicht habt ihr Tipps und sinnvolle Links wie ich das Ganze umsetzen kann.

Vielen Dank im voraus :slight_smile:

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Compilieren auch das erzeugen, was mit avrdude hochgeladen wird. Such mal hier im Forum ...

Gruß

Gregor

Dein Problem verstehe ich aktuell nicht.

1. Die IDE gefällt dir nicht.
  2. Visual Studio ist dir zu mächtig.
  3. Jetzt möchtest du es nur per Editor und evtl. avrdude machen.

Warum nimmst du nicht die IDE und bindest da deinen gewünschten Editor ein ?
Sollte doch so funktionieren.

Ich habe Notepad++ als externern Editor in der IDE eingebunden.

Gruß Tommy

Ja, einfach den Editor bei der Arduino IDE hinzufügen ist wahrscheinlich das Beste. Danke für den Tipp :slight_smile: