Da ich absoluter Anfänger bin hätte ich eine Frage ob das überhaupt möglich ist.
Ich mache für E Zigaretten-Verdampferköpfe meine Coils selber. Und zwar mit dem Akkuschrauber.
Hierfür werden 2 oder 3 oder 4 parallel Laufende Drähte ummantelt.
Mit dem Akkuschrauber ist es teils sehr aufwändig.
Jetzt hab ich mir überlegt ---
Eine Aluschiene 80 cm
Links und Rechts davon einen Steppermotor. Die zwei sollten sich gleich schnell in die selbe Richtung bewegen..
Eine Seite ....vielleicht rechter Motor sollte so auf der Schiene angebracht sein das er so 3-5 cm auf einer Spindel oder so .. verstellbar ist. Damit man den Draht noch spannen kann.
Auf der Achse der Motoren sollte ein kleines Spannfutter sein..
Die Steuerung der Geschwindigkeit sollte per Fußschalter erfolgen, also gaaanz langsam bis vielleicht 1000umin.
Und natürlich rechts linkslauf....
Hmmm Bissl viel verlangt... ich weiß....
Aber vielleicht gibts ja einen Profi von Euch der mir weiterhelfen kann...
Vor allem was bräuchte man dazu für Teile...
Anbei noch ein Bild von Youtube von einem Luxusmodell mit Link... zur ungefähren Vorstellung was ich meine...
Die Mechanik habe ich nicht ganz verstanden, aber das macht nichts, dafür bist Du zuständig.
An Elektronik brauchst Du (mindestens)
1 Arduino
2 Schrittmotoren
1 StepperDriver Modul, 2 Kanäle, passend zu den Motoren
1 Netzteil für die Motoren und den Arduino
1 Analog-Joystick (für die Fußbedienung)
Alles zusammenstöpseln und initialisieren -> setup()
In loop() den Joystick mit analogRead() abfragen und Motoren entsprechend steppen lassen.
Der Joystick liefert in der Mittelstellung einen Mittelwert, bei dem die Motoren stehen bleiben sollen. Wird der Wert größer, sollen sie rechts herum drehen, kleiner links herum. Je größer die Abweichung vom Mittelwert desto schneller steppen.
Das Bild und der Link waren nur für die ungefähre Vorstellung was ich will. Das Teil wäre natürlich der Hammer ... aber würde für meine Zwecke zu teuer werden.
Es reichen 2 Stepper für links und rechts.
Diese müssen nur gleich laufen damit sich der Draht in sich nicht verdreht.
Wäre natürlich noch super zu den einzelnen Teilen einen Link zu haben ....welche Teile genau ich bräuchte..
Zum Motor müsste hierfür ja so etwas in der Richtung genügen
Ja genau... möglichst wenig mechanische Teile... deswegen einfach links und rechts den Motor...
Ich hab schon mal mit einem DC Motor... Drucker Wellen... Riemen so was gebaut... war aber nicht befriedigend...
Treiber: DRV8825 mit Netzteil ca. 24 V bis 36 V, > 4 A
Bibliothek: AccelStepper oder meine Empfehlung MobaTools
Lernziel: Schritkette (endlicher Automat)
combie:
Macht Sinn, wenn man keine Stange/Getriebe/Riemen dazwischen bauen kann/will.
Machen viele Drucker auf der Z Achse auch so.
AccelStepper kennt dafür den MultiStepper
Das ist aber eine ganz andere Anwendung. Da geht es um Positionierung, und die Multistepper ist dazu da, dass beide Motore auch bei unterschiedlichen Verfahrstrecken gleichzeitig den Zielpunkt erreichen ( Kann dann aber keine Rampen ).
So wie ich das sehe, ist Positionierung hier überhaupt nicht gefragt, noch nicht mal ein Referenzpunkt ist notwendig. Es geht ausschließlich darum, dass die Motore gleich schnell drehen. Das geht am einfachsten, wenn beide mit dem gleichen Stepimpuls angesteuert werden.
1000 U/Min ist aber für einen Stepper aber schon ganz ordentlich. Das sind bei 200 Steps/Umdr. im Vollschritt schon 3333 Steps / Umdr. Schon bei 1/4 Microsteps ist man da über 13000 Steps/Sek. Mit einem Standard-Arduino kommt man da nicht hin.
P.S. Ein Bild für die Einkaufsliste ist sehr ungünstig, da kann man nicht feststellen, ob das passt. Besser sind Links zu den jeweiligen Teilen. Die angegebenen technischen Daten zum Stepper sind sehr rudimentär.
Danke Franz-Peter
Deswegen hab ich hier mal die Frage gepostet.... ich selber hab ja keinen Plan und bin deshalb für Hilfe natürlich Dankbar..... mit programmieren hab ich alter Sack auch nichts am Hut...
Ich habe diese Teile nur Pi mal Daumen zusammengesucht..
Mir geht’s eigentlich nur um zwei Motoren die gleich schnell laufen... Max 1000umin reichen dicke... für rechts-links geht ein Schalter... für die Geschwindigkeit wäre ein Fußschalter super.... ala Nähmaschine... das wäre alles...
Vielleicht könnte ja für mich jemand eine Einkaufsliste machen....
Ich weiß das ist viel verlangt... wäre natürlich super....
In diesem Sinne ...Danke
Wird zum Coil herstellen gebraucht..... für Verdampfer im Bereich E-Zigaretten...
Und ich möchte eben keine Zahnriemen ... Wellen ect.
Danke trotzdem..
Mir fehlt ein Netzteil für die Motoren. Die angegebenen 2 A gelten pro Windung des Motors im Stillstand. Überschlägige Rechnung: 2 Motoren * 2 Windungen * 2 A = 8 A siehe #29!
Auch wenn Du den Strom durch die Treiber begenzen kannst, langen 2 A 9 V nicht aus. Siehe #9.
MicroBahner:
Wie willst Du dann den Vorschub für sauber nebeneinanderliegende Wicklungen machen?
agmue:
Mir fehlt ein Netzteil für die Motoren. Die angegebenen 2 A gelten pro Windung des Motors im Stillstand. Überschlägige Rechnung: 2 Motoren * 2 Windungen * 2 A = 8 A
So geht die Rechnung sicher nicht auf, da ja ein Stromtreiber verwendet wird. Allerdings sind die techn. Daten des Motors so rudimentär, dass es schwierig wird, ein wirklich passendes Netzteil zu bestimmen.
Das angegebene 9V Netzteil ist aber sicher ziemlich sicher nicht das richtige.
Ich würde keine Motoren kaufen, von denen ich nicht vernünftige technische Daten habe.
Hallo,
ich bin da imer noch der Meinung das DC Motoren besser geeignet sind. GetriebeMotor mit Encoder auf der Welle und beide mit Drehzahlregelung versehen.
Die Regelung der DC-Motoren ist aber um Längen komplizierter, als den beidne Steppern
die selben oder gleichen Signale zukommen zu lassen
Ich bin hier voll Pro-Stepper - wenn mir halt der Dritte fehlt - aber Der wird, laut TO, wohl nicht benötigt.
Auch Das soll mir recht sein!
Aber wie Dem auch sei - man kann ja sowohl zwei wie auch drei Stepper gleichzeitig mit der AccelStepper/MultiStepper am Ziel ankommen lassen.
Dabei ist's egal, daß zwei der Stepper halt Winkel abspulen und der ggf. als Dritter im Bunde, eine Längsverschiebung vornimmt - ist unterm Strich auch nur ein Zielwinkel, Der am Ziel erreicht sein will.