Anfängerfrage, Daten vom Arduino per Bluetooth auf Smartphone senden

Hallo,

Bin relativ neu in dem Fachbereich. Hätte da mal eine Frage.

ich möchte gern folgendes machen: ich habe einen Sensor, der die Umgebungstemperatur misst. Die Daten werden vom Arduino ausgelesen und mithilfe von 2 LEDs wird mir das Ergebnis angezeigt. Eine blaue LED leuchtet auf wenn die Temp. kleiner 15 ° ist, eine rote wenn die Temp. größter 15° ist.
Das klappt soweit. Nun würde ich gerne das Ergebnis meiner Messung auf meinem Smartphone ablesen können. Also per Bluetooth bspw. eine Nachricht ans Handy senden wie "Temp >15" o.ä.

Hätte evtl. jemand ein paar Tipps wie ich das am Besten einrichte?
Als Bluetooth Modul hatte ich an den HC-05 gedacht. Eignet der sich?

Vielen Dank bereits im voraus. :slight_smile:

Android-Smartphone? Da könnte ich Dir die App Virtuino empfehlen :wink:

DerLehmi:
Android-Smartphone? Da könnte ich Dir die App Virtuino empfehlen :wink:

Ah genau ja, Android. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Btw, benutze übrigens ein Arduino Micro.

Hallo,

du musst das HC05 entsprechend konfigurieren oder mit der Standardeinstellung klar kommen.
Das HC05 ist Master oder Slave fähig. Das HC06 nur Slave, was kein Nachteil sein muss.
Wenn dir bewusst wird das die Kommunikation auch nur seriell abläuft auf seitens des Arduinos, kannste loslegen.
Das BT Modul an eine freie serielle anklemmen und los gehts.
Auf dem Smartphone erstmal eine BT Terminal App installieren damit du beim entwickeln und debuggen etwas siehst.
Wenn das HC als Slave fungiert, mit dem Smartphone das BT Modul suchen und verbinden.
Dann Anfrage an Arduino senden und Antwort abwarten. Wenn das alles klappt kannste irgendeine App nehmen.

grundlegendes: Bluetooth-Kochbuch für den Arduino | Arduino-Hannover
Ob dein Modul 5V verträgt oder nicht musst du selbst wissen. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Hallo,