Anfängerfrage: Fehlermeldungen beim Compilieren von RemoteXY

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin ein kompletter Neuling uund bis heute hatte ich Fehler (schlampig geschrieben oder falsch gesteckt) selbst gefunden.
Aber jetzt bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende.

Ich habe das Tutorial von RemoteXY nachgebaut

und bekomme Fehler ohne Ende.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus!
Tom

Fehlermeldung beim Compilieren:

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
In file included from D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXYr_Serial.h:4:0,

from D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/modules/serial.h:4,

from D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/RemoteXY.h:136,

from D:\Arduino Projects\motor\motor.ino:26:

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h:51:36: warning: unused parameter 'len' [-Wunused-parameter]

virtual void sendStart (uint16_t len) {};

^

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h:52:34: warning: unused parameter 'b' [-Wunused-parameter]

virtual void sendByte (uint8_t b) {};

^

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h: In member function 'virtual uint8_t CRemoteXY_API::receiveByte()':

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h:53:35: warning: no return statement in function returning non-void [-Wreturn-type]

virtual uint8_t receiveByte () {};

^

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h: In member function 'virtual uint8_t CRemoteXY_API::availableByte()':

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h:54:37: warning: no return statement in function returning non-void [-Wreturn-type]

virtual uint8_t availableByte () {};

^

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h: In member function 'void CRemoteXY_API::init(const void*, void*, const char*)':

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h:58:14: warning: unused variable 'ms' [-Wunused-variable]

uint32_t ms;

^

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h: In member function 'void CRemoteXY_API::handler()':

D:\Arduino Projects\libraries\RemoteXY/classes/RemoteXY_API.h:127:18: warning: unused variable 'kp' [-Wunused-variable]

uint8_t *p, *kp;

^

In file included from C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\cores\arduino/Arduino.h:257:0,

from C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\libraries\SoftwareSerial\src\SoftwareSerial.cpp:43:

C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\libraries\SoftwareSerial\src\SoftwareSerial.cpp: In member function 'void SoftwareSerial::begin(long int)':

C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\variants\standard/pins_arduino.h:74:39: warning: comparison is always true due to limited range of data type [-Wtype-limits]

#define digitalPinToPCICR(p) (((p) >= 0 && (p) <= 21) ? (&PCICR) : ((uint8_t *)0))

^

C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\libraries\SoftwareSerial\src\SoftwareSerial.cpp:319:7: note: in expansion of macro 'digitalPinToPCICR'

if (digitalPinToPCICR(_receivePin)) {

^

C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\variants\standard/pins_arduino.h:74:39: warning: comparison is always true due to limited range of data type [-Wtype-limits]

#define digitalPinToPCICR(p) (((p) >= 0 && (p) <= 21) ? (&PCICR) : ((uint8_t *)0))

^

C:\Users\tom\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.23\libraries\SoftwareSerial\src\SoftwareSerial.cpp:360:6: note: in expansion of macro 'digitalPinToPCICR'

*digitalPinToPCICR(_receivePin) |= _BV(digitalPinToPCICRbit(_receivePin));

^

Der Sketch verwendet 4370 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 131 Bytes (6%) des dynamischen Speichers, 1917 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Ich verstehe nicht, warum man auch als Anfänger keinen richtigen Titel schreiben kann, der auch das Problem beschreibt.
Dann weiß jeder was gemeint ist.

Auch ein Anfänger sollte dazu in der Lage sein, genau so wie den Sketch in Code-Tags setzen. Dazu Schaltfläche </> oben links im Editorfenster verwenden.

newbie2004:
und bekomme Fehler ohne Ende.

Soweit ich es sehe, sind es nur Warnungen. Möglicherweise verwendest Du eine veraltete Bibliothek, die der Compiler nicht (mehr) mag, wobei es ja Aktualisierungen in 2018 gibt. Oder die Bibliothek ist einfach schlecht.

Du kannst versuchen, ob es trotz der Warnungen funktioniert.

Ich vermute mal, daß es sich hier um eine schlampig geschriebene Bibliothek handelt. Alle warnings und notes kann man erst mal ignorieren, solange die nicht im eigenen Code auftauchen.

Und das ist hier offensichtlich nicht der Fall, alle Warnings beziehen sich auf Bibliothekscode. Aber wenn solche Warnungen für Avr Header gemeldet werden, dann kann das schon zu denken geben. Welche Version der Arduino IDE verwendest Du? Hast Du an irgendwelchen Compiler-Einstellungen herumgefummelt?

Im Zweifelsfall: IDE nochmal komplett neu (aktuell!) installieren, vielleicht wird es dann besser.

Hallo und einmal der Reihe nach:

@HotSystems:
Da hast du recht, den Fehler hätte ich in der Überschrift reinschreiben sollen.
Da es sich nicht um einen Code handelt, sondern "nur" um Fehlermeldungen habe ich diese nicht "getagt", da immer nur von Code Tags geschrieben wird.

@ agmue und DrDiettrich:
Hallo und Danke erstmals für die Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe aktuell die IDE 1.8.8. und diese auch schon deinstalliert, die Reste mit CCleaner entfernt und neu installiert inkl. der letzten,aktuellen RemoteXY Library. Leider mit dem selben Ergebnis.
Am Compiler hab ich nichts geändert, ehrlich gesagt ich wüsste nicht mal wie.

Lt. der HP von RemotXY haben andere User schon mehrere Projekte, mit der normalen Bibliothek die zum Download bereit steht, realisiert.

Hab noch versucht ob es trotz den Fehlermeldungen funktioniert, leider nein.
Die Befehle werden vom BT Modul 05 weiter geleitet (On/OFF Button auf App --> Arduino reagiert mit oranger LED am Board mit ein/aus)

Noch ein paar Infos:
Board: Arduino Uno
IDE: 1.8.8
Programmer: AVRISP mkII
Bibliotheken nach der Neuinstallation upgedatet
RemoteXY eingebunden mittels ZIP und wird auch im Menü als "Beigetragene Bibliotheken" angeführt!

Sollte es helfen den Code zu veröffentlichen, mach ich das natürlich gern.

lg
tom

newbie2004:
Hallo und einmal der Reihe nach:

@HotSystems:
Da hast du recht, den Fehler hätte ich in der Überschrift reinschreiben sollen.
Da es sich nicht um einen Code handelt, sondern "nur" um Fehlermeldungen habe ich diese nicht "getagt", da immer nur von Code Tags geschrieben wird.
.....

Dann mach das bitte noch nachträglich.
Deine Frage wird dann besser gefunden und wird auch übersichtlicher und besser lesbar.

Ich habe mir mal die Bibliothek installiert und ein Beispiel durch den Compiler gejagt. Viele Warnungen sind das Ergebnis. Liegt also nicht an Dir.

Leider kann ich Dir keinen Rat geben, was Du weiter machen solltest.