Anfängerfrage mehrfache Eingabe mit seriellem Monitor

Hallo und frohes Neues,

ich habe eine kurze Anfängerfrage zur mehrfachen Eingabe mit dem seriellen Monitor. Ich möchte mit einem seriellen Monitor zuerst eine Abfrage: 1,2 oder 3 machen und wenn man zb. 3 eintippt, soll eine neue Eingabe auftauchen, wo man zb. Zahlen eingeben soll.
Ich habe das ganze mit einer If-Anweisung gemacht, jedoch wenn ich bei der zweiten Abfrage die Zahlen 1,2 eintippe, gibt er mir die Punkte 1 und 2 aus der ersten Eingabe wieder aus, was ich nicht möchte.
Sprich meine Frage ist wie ich das unterbinde.

Mein Code sieht so aus:

if (Serial.available() > 0) {

eingabe = Serial.read();

if( eingabe == '1')
           { .....}
          else if ( eingabe == '2')
               {.....}
          else if ( eingabe == '3')
              {eingabe1 = Serial.read();
                ......... }
          else 
              {.....}

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Zahl 12 im zweiten Schritt eingebe, speichert er das in eingabe 1, jedoch gibt er gleichzeitig die Punkte 1 und 2 der ersten Abfrage nochmal aus.

Danke

Hi

Du musst Dir 'merken', was Du bereits an Eingaben bekommen hast.
Auch würde ich die Eingaben nicht verschachteln.
Hast Du ein Zeilenende in Deinem Terminal aktiviert?
Also CR/LF? Das sind ebenfalls Zeichen, Die Du empfangen wirst.

Wenn Du '312' im Terminal eingibst, sollte eingabe das Zeichen '3' sein, eingabe1 das Zeichen 1 und direkt im Anschluss wird eingabe zum Zeichen '2' - zumindest lässt Das Dein Snipped erwarten.

MfG

Ob ohne Zeilenende, oder mit NL und CR bleibt die Ausgabe gleich.
Wie kann man denn die beiden Eingaben voneinander trennen, wobei sich die zweite Eingabe nur melden soll, falls sie in der ersten dazu aufgerufen wird ?

e: und ja, du hast recht mit dem '321'. Wie kann sich denn der Arduino die Eingabe "merken" ?

Fredie123:
Wie kann man denn die beiden Eingaben voneinander trennen, wobei sich die zweite Eingabe nur melden soll, falls sie in der ersten dazu aufgerufen wird ?

Wie soll man dazu etwas sagen ohne deinen vollständigen Kode zu sehen?

Poste deinen gesamten Kode, dessen falsche Ausgaben sowie deine Eingaben.
Eine Angabe der gewüschten Ausgabe wäre auch sinnvoll.

Das einzige Problem hat @postmaster-ino schon richtig erkannt. Wenn ich zum Beispiel '321' eingebe, kommt die zweite Abfrage und dann die Ausgaben der '2' und der '1' if-Verschachtelung.
Daher meine Frage, ob da einfache Befehle/Strukturen existieren, damit der Arduino die erste Eingabe "abschließt" und sich nur noch auf die zweite konzentriert.

Wer nicht will der hat schon.

Es geht nicht um einen konkreten Code, sondern eine Allgemeine Frage zur Arduino Programmierung bei einer mehrfachen Eingabe über den Serial Monitor in einer If-Verschachtelung.
Das habe ich im ersten Post aufgezeigt und die erste Antwort hat das Problem erkannt.
Aber wenn es hier Normalität ist User zu irgendetwas aufzufordern, was keinen Belang zur Frage hat und ihn dann mit einem arroganten Spruch abblitzen zu lassen, ok....
Falls jemand doch eine Lösung hat, damit sich der Arduino die erste Eingabe merkt oder es eine bessere Struktur dafür gibt als eine If-Verschachtelung, wäre ich sehr dankbar.