Anfängerfrage: PWM Signal eines Servo in ein Schrittmotorsignal umwandeln

Hallo,

Ich als leidenschaftlicher Gasgriller hatte die Idee, die Temperaturregelung des Grills zu automatisieren.

Die Idee ist folgende:

Ich habe ein Thermometer das auf Basis des RaspPI Zero funktioniert.
http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/hardware/wlanthermo-mini
Dieses hat eine Pitmaster Steuerung
Diese kann sowohl einen 12V Lüfter regeln, als auch einen Servo steuern.
Ich würde die Regelung meines Gasventils eines Brenners am Grill gern via Schrittmotor realisieren, da ich denke das der präziser arbeitet.

Nun gibt das Thermometer ein PWM Signal für die Servosteuerung aus, das der Arduino Nano in ein entsprechendes Signal für den Schrittmotor umwandeln soll.

Schrittmotor ist folgender:

Hat jemand eine Idee?

roman1704:
Nun gibt das Thermometer ein PWM Signal für die Servosteuerung aus, das der Arduino Nano in ein entsprechendes Signal für den Schrittmotor umwandeln soll.

Die ist aber schon klar, dass Du einen Schrittmotor nicht so ohne weiteres 'absolut' ansteuern kannst? Das PWM-Signal für den Servo definiert eine Position, in die sich das Servo bewegen soll ( was es dann selbstständig macht ). Eine vergleichbare Ansteuerung für einen Schrittmotor gibt es nicht, die müsste im Arduino nachgebildet werden. Du müsstest also ersteinmal die Position des Schrittmotors bestimmen um dann anhand der PWM-Werte entsprechende Schrittbefehle an den Motor geben zu können.

Wieso der Raspberry? Das kann ein Arduino auch alleine. Temperaturmessung und Motoransteuerung. Die Zusatzplatine mit dem A/D Wandler für die Temperaturmessung kann auch am Arduino betrieben werden.

Ok, Das mit dem Display ist Schwieriger.
Kannst Du das Programm auf dem raspberry nicht ändern daß dieser einen Stellwert für das Ventil über eine schnittstelle (seriell oder I2C) an den Arduino ausgibt?

Grüße Uwe