anfängerfrage:wie projekt arduino autark machen?

hi

ich bin ein absoluter anfänger was elektronik betrifft :*, und frage ich mich wie ich ein projekt das ich plane, am ende ohne arduino board laufen lassen kann (da für die anwendung das arduino board mir zu schade ist).

ich möchte einfache 12 v pc lüfter per tempsensor steuern - das prinzip ist an sich einfach , außer dass ich 12 v brauche(das lässt sich aber lösen).

doch was ich nicht weiss ist wie in dem schritt vom breadboard zur eine kleinen platine, das arduino uno board nicht mehr brauche (also durch einen eigenen chip auf der platine ersetzen kann (da hört meine vorstellungskraft ,derzeit noch, auf) -falls jemand ein paar links zum einlesen hat, würde ich mich freuen.

für tips und links wäre ich dankbar

g
marius

na im prinzip baust du den arduino einfach nach. d.h. auf der gelöteten platine befindet sich dan der atmel, n quarz, evtl stromversorgung, und die pinouts für dein projekt.

such mal nach breadboarduino :slight_smile:

das ist einfach n arduino aufm steckbrett

ich meine mich zu erinnern das es im fritzing ein sehr anschauliches projekt dazu gab.

jetzt hab ichs gefunden.

im prinzip brauchst du diesen aufbau sowieso:

weil ich denke mal das du deinen uno weiterverwenden willst, also brauchst du eh nen frischen atmel, da kannst du auch gleich mit dieser schaltung bei dem neuen den bootloader draufbrennen.

und dann kannst du eigentlich den aufbau auch auf ne platine löten.
allerdings brauchst du dann noch ne stromversorgung.

hier gibts auch noch n gutes tutorial

wenn du es nicht benötigst kannst du da auch das usb breakboard weglassen.

Entweder du machst das mit dem hier (mein Favorit) einfach ein Motherboard dazu mit den Anschlüßen und das Ding ist wieder zu gebrauchen und du hast permamnet die möglichkeit "nachzufalshen:
http://www.nuelectronics.com/estore/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=15
oder das Projekt hier:
http://shop.moderndevice.com/products/rbbb-kit