Anfängerfrage

Hallo Ihr,

mein Anliegen ist:
ich möchte gerne über einen PWM ausgang mit Schieberegler(VB.net) eine bestimmte Voltzahl
(0-5) einstellen - bis dahin keine Problene funktioniert!
Nun - da bei der Regelung mit der Voltzahl (0-5) auch der Strom fällt (mA) möchte ich gerne
fragen ob jemand für mich eien Lösung hat - den Strom (mA) konstant auf 20 mA zu halten
(Regelbar);

Besten Dank im vorraus

Euer Anfänger
mili

hi,

willkommen im forum.

nur zur sicherheit: Du weißt schon, daß Du bei PWM immer nur 0V oder 5V rausbekommst? nur halt als rechteck.

gruß stefan

Und den Strom den der Arduino am PWM-Pin-Ausgang liefert, kannst du nicht direkt regeln.

Da musst du dir sicher etwas anderes ausdenken.

Bin selbst Anfänger würde aber behaupten dass du über PWM einen "externen Spannungsregler" ansteuern musst. Schau dir mal das hier an... könnte ggfs genau das sein was du suchst: Digitale Spannungsregelung mit MOSFET und Arduino (Teil 1) | Der Elektronik Freak
Digitale Spannungsregelung mit MOSFET und Arduino über PWM (Teil 3) | Der Elektronik Freak

Vorab: meine Vorredner haben recht, aber das ist für deinen Fall glaube ich, grad nicht relevant.

Du kannst über PWM den Mittelwert der Spannung am Pin ändern.
Das ist richtig.

Aber der Strom, der fließt, der hängt von der Last ab, die am Pin hängt.
Strom und Spannung kannst du unabhängig voneinander nicht regeln.

Man kann sicherlich auch den Strom regeln (und die Spannung damit aber auch).
Ich verstehe dein Anliegen so, dass du am Pin einen Verbraucher hast, und durch den 20mA fließen lassen möchtest?

Dazu bräuchte es eine Strommessung (wahrscheinlich)

Vielleicht beschreibst du etwas ausführlicher, was du tun willst, dann findet sich sicherlich eine Lösung.

Man kann einen Widerstand in den Verbraucherpfad einfügen und dessen Spannungsabfall messen, um daraus einen Regelkreis zu bauen.