Anfängerfragen

Hallo gemeinsam !
Bin Anfänger; Möchte einem Step Motor (28BYJ-48) eigentlich nur einige Bewegungen beibringen (mit Referenzstellung).
Möchte mit Ardublock arbeiten (Version wo Stepper includiert ist); habe schon verschiedene Versionen von Arduino und Ardublock probiert, aber noch keine hat funktioniert.
Hat jemand verlässliche Quellen welche Versionen gemeinsam funktionieren und wo die Stepper inkludiert sind ?

Hi

Der 'normale' 28BYJ-48 ist ein Uni-Polar-Motor - Der braucht 4 geschaltete GNDs an einem gemeinsamen Plus (roter Draht).
Man kann den BYJ auf Bi-Polar umbauen (roten Draht ab und die Verbindung auf der Platine zwischen dem oberen und unteren Bereich aufkratzen) - ist aber mit 'Mechanik-Skills' verbunden - auch hantiert man beim Aufkratzen zumeist mit einem Skalpell (oder Ähnlichem), was die Fingersicherheit nicht wirklich erhöht.

Ardublock kenne ich nur von Bildern - könnte mir aber vorstellen, daß auch damit schon 'Wer Anders' mit einem BYJ gespielt hat.
Wenn man Da auch ganz normal die üblichen Libraries nutzen kann - mindestens die MoBaTools haben einen BYJ-Modus (aus der IDE heraus installierbar, der Progger 'microbahner' ist hier aktiv).

MfG

Der 'normale' 28BYJ-48 ist ein Uni-Polar-Motor - Der braucht 4 geschaltete GNDs an einem gemeinsamen Plus (roter Draht).

Der Normale 28BYJ-48 hat einen Treiber mitgeliefert. Den steuert man mit 4 Eingänge die auf HIGH geschaltet werden müssen.
Grüße Uwe

Hi, zur Erklärung hab schon einige Beispielsetche mit dem Stepper gemacht, haben auch funktioniert. Aber ohne Programmierkenntnisse sind die Sketche halt schwer abzuändern.
Die grafische Oberfläche Ardublock verstehe ich als Nichtprogrammierer eher. Aber die verschiedenen Arduino und Ardublock Versionen scheinen nicht alle kompatibel zu sein. Und in manchen Ardublock Versionen sind die Stepper gar nicht aufgelistet.
Also wer aller mit Ardublock arbeitet und Stepper programmiert könnte mir bitte die verwendeten Versionen verraten.