Anfängerproblem Hilfe bei der Fehlersuche 2 Kanal Goethe-Schädel

Hallo alle.

Ich bin ein Anfänger in Sachen coding und habe nach einigen Blink und Servospielereien nun ein etwas größeres Projekt, bei dem ich Hilfe benötige. Es sind zwei "Jawduinos", allerdings mit vereinfachter Abfrage und Winkelberechnung. Die beiden sollen mal Goethes Faust, die Offenbarungsszene aufführen.
Konzept ist ähnlich wie beim Klassischen Jawduino. Ich benutze aber eine andere Augenmechanik, weil ich oben, mitte, unten haben will. Im Code gehe ich oben in der Beschreibung und in den Kommentaren darauf näher ein. (noch nicht fertig implementiert)
Jeder Schädel hat sein eigenes Levelmeter. Die Tonspur ist so bearbeitet, dass Faust und Mephisto jeweils getrennte Kanäle nutzen und so jeweils der richtige Schädel spricht. Dazu werden die mittleren 3 LEDs abgefragt. Die erste und letzte triggern die Beleuchtung mit der selben Val Methode (nicht im Code bisher)

Schön wäre es, konkrete Hilfe zu erhalten und nicht erst Hinweise auf andere Tutorials zu bekommen. Ich bin ADHSler und lerne daher etwas anders. Ich lerne viele Dinge gleichzeitig, oder in mehr oder weniger kurzen Zeitabständen hintereinander. Ähnlich wie ein Arduino. Das macht es für mich etwas kompliziert. Für andere leider auch :wink: Dafür entschuldige ich mich mal vorher.
Ich brauche Hilfe bei den Fehlermeldungen.
Speziell geht es mir um den Aufruf der Subroutinen. Das funktioniert nicht, und ich sehe nicht warum. Ich ahne, dass das mit der Declaration mit {} zusammenhängt. Aber ich bin grad zu blöd iwie.
THX. Wird zwar leider nix mehr bis Halloween, aber als Gag für ne Vitrine oder als Alexaspeaker ist es auch lustig. Ambitioniert, das in paar Tagen realisieren zu wollen...
Und ich hab noch nicht mal den Pudel^^