Anfängerproblem if Schlaufe

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den Basics bin aber auch noch blutiger Anfänger

Ich Messe über die FreqCount Libary eine Frequenz diese Möchte ich gerne 5 mal messen und darüber einen Schnitt ziehen. Da ich das über mehrere Sensoren machen will welche ich per Multiplexer ansteuere schreibe ich die Werte in ein Array.

Das Problem ist das jetzt nur die erste Messung ausgeführt wird und die zweite nicht was natürlich ein Anfängerproblem sein wird aber welches ich trotzdem lösen muss :smiley:

hier der verwendete Code

#include <FreqCount.h>

int Messung1[] = {0};
int Messung2[] = {0};
int Messung3[] = {0};
int Messung4[] = {0};
int Messung5[] = {0};
int Schnitt [] = {0};

void setup() {
  Serial.begin(57600);
  FreqCount.begin(1000);
}

void loop() {
  if (FreqCount.available()) {
    unsigned long Messung1 = FreqCount.read();
    Serial.print ("Messung 1 ");
    Serial.println(Messung1);
    unsigned long Messung2 = FreqCount.read();
    Serial.print ("Messung 2 ");
    Serial.println(Messung2);

} 
  }

}

Messung 3,4 und 5 hab ich natürliuch noch nicht geschrieben da ich wie ihr seht schon an zwei Messungen scheitere.. :smiley:

Den Sinn von Arrays hast du irgendwie auch nicht verstanden :slight_smile:

Ich möchte danach Das selbe für sensor 2,3 etc. machen deswegen hätte ich gedacht ich nehme die einzelnen Messungen Vertikal damit ich danach die einzelnen Sensoren Horizontal nehmen kann. Das ich ein Array machen kann im Code nur für die Messungen ist mir schon klar nur weiss ich noch nicht wirklich wo ich das hinpacken soll... ist das so falsch?

Anders herum. Alle Messungen eines Sensors horizontal. Also int messung[5]

Für mehrere Sensoren nimmst du am besten ein zwei-dimensionales Array. Dann kann man in beide Richtungen iterieren.