Anfängerproblem - WifiWebServer Tutorial

Hallo allerseits!
Bin noch neu hier und auch neu bei der Arduino Programmierung und bin schon schnell auf das erste Problem gestoßen:
Habe hier von der Seite den Wifi Webserver Guide ausprobiert:

welcher auch funktioniert, sprich er verdbindet sich mit meinem Wifi und ich kann ihn auch pingen. Allerdings kann ich von meinem Webbrowser aus nicht darauf zugreifen.
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Thorsten

Habe ich etwas übersehen?

Du hast die Fehlerbeschreibung vergessen.

In dem Tutorial sind einige Serial.write / Serial.print Testausgaben.
Was siehst du denn da ?

wie gesagt, der sketch wird anstandslos auf den arduino geladen aber ich kann die webseite nicht aufrufen.
könnte das daran liegen dass mit dem sensor was nicht stimmt?
ich müsste doch egal in welchem falle wenigstens irgend einen html code im browser sehen können?

gruß thorsten

oh es gibt tatsächlich einen fehler, den habe ich aber übersehen weil unten steht dass das hochladen abgeschlossen wäre:

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi\src\utility\wifi_drv.cpp: In static member function 'static uint8_t WiFiDrv::getEncTypeNetowrks(uint8_t)':

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi\src\utility\wifi_drv.cpp:451:10: warning: converting to non-pointer type 'uint8_t {aka unsigned char}' from NULL [-Wconversion-null]

   return NULL;

          ^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi\src\utility\wifi_drv.cpp: In static member function 'static int32_t WiFiDrv::getRSSINetoworks(uint8_t)':

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi\src\utility\wifi_drv.cpp:476:10: warning: converting to non-pointer type 'int32_t {aka long int}' from NULL [-Wconversion-null]

   return NULL;

          ^


Der Sketch verwendet 9.892 Bytes (30%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 650 Bytes (31%) des dynamischen Speichers, 1.398 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

Das ist erstmal nur eine Warnung ( die vermutlich in der IDE Version des Tutorials und der WiFi library nicht angezeigt wurde. )

Du solltest nach dem Hochladen den SerialMonitor aktivieren (9600) und sehen, was passiert.

Wenn du etwas ähnliches wie diesen Sketch
http://www.arduino.cc/en/Tutorial/WiFiWebServer ( dein Link )
verwendest, solltest du erstmal sowas sehen:

Attempting to connect to SSID: ...

Danach wird es evtl. interessant.

ja, genau den sketch hab ich benutzt :slight_smile:

das sieht dann so aus im seriellen monitor:

Attempting to connect to SSID: :D
SSID: :D
IP Address: 192.168.0.20
signal strength (RSSI):-61 dBm

soweit alles im grünen bereich.
mein problem ist (vll verstehe ich das auch falsch), ich müsste doch mit meinem browser auf diese ip können ? und was angezeigt bekommen?

Nicht sicher ob diese Zeile was zu sagen hat:

The shield will not connect to networks using WPA2 Enterprise encryption.

(WPA2 Personal sollte eigentlich üblich sein)

Zumal die printWifiStatus - Ausgabe incl. IP Adresse eigentlich sagt, dass eine Verbindung besetht.

Verbindung sollte auch im WLAN - Router ( fritz.box o.ä. ) zu sehen sein.

Aber, wenn kein "new client" im SerialMonitor kommt, kriegt der web server keine Anfrage und hat keinen Anlass, was zu machen...

ja, der router zeigt das wifi shield in der dhcp liste auch an. ist auch pingbar vom laptop aus.
nur egal von welchem gerät aus ich auf die ip zugreife kommt immer "webseite nicht erreichbar".
im seriellen monitor steht auch nichts von einem clientzugriff.

nagut :frowning:
danke dir bis hierher