ich wollte via der Debounce.lib Taster entprellen. Habe die Lib eingebunden und ein Beispiel aufgerufen. Dann habe ich auf Überprüfen gedrückt und mir wurden follgende Fehler angezeigt.
core.a(main.cpp.o): In function `main':
C:\Users\Dave\Desktop\Richi\arduino-1.0.3\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:5: undefined reference to `setup'
C:\Users\Dave\Desktop\Richi\arduino-1.0.3\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:15: undefined reference to `loop'
Identisch zu dem habe ich die Bounce.lib ausprobiert und mir wurden die selben fehler angezeigt.
Was habe ich falsch gemacht oder was habe ich vergessen?
Okey...
War von mir ein bischen blöde umschrieben.
Eingestellt habe ich die Fehlermeldungen.
Hier der Beispielsketch aus der Lib.
// This code turns a led on/off through a debounced switch
#include <Debounce.h>
#define SWITCH 5
#define LED 13
// Instantiate a Debounce object with a 20 millisecond debounce time
Debounce debouncer = Debounce( 20 , SWITCH );
void setup() {
pinMode(SWITCH,INPUT);
pinMode(LED,OUTPUT);
}
void loop() {
// Update the debouncer
debouncer.update ( );
// Get the update value
digitalWrite(LED, debouncer.read() );
}
debounce:9: error: 'Debounce' does not name a type
debounce.pde: In function 'void loop()':
debounce:18: error: 'debouncer' was not declared in this scope
Du hast die debounce-library nicht richtig reingestellt.
entweder garnicht, weil Du nicht weißt, daß sie nicht standardmäßig vorhanden ist, oder ins falsche verzeichnis.
im verzeichnis libraries des arduino-verzeichnisses muß ein ordner namens Debounce liegen, in dem direkt (=nicht in einem weiteren unterverzeichnis) cpp und h-dateien liegen.
überprüf das mal.
Jaaaa... da war ein Unterverzeichnis zuviel.. denke beim entzippen geschehen
Danke Eisbär!!!
Habe aber jetzt ganz andere Fehler zu beklagen
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp:2:22: error: WProgram.h: No such file or directory
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp: In constructor 'Debounce::Debounce(long unsigned int, uint8_t)':
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp:9: error: 'millis' was not declared in this scope
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp:10: error: 'digitalRead' was not declared in this scope
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp: In member function 'void Debounce::write(int)':
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp:18: error: 'digitalWrite' was not declared in this scope
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp: In member function 'int Debounce::update()':
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp:28: error: 'digitalRead' was not declared in this scope
C:\Users\Dave\Documents\Arduino\libraries\Debounce\Debounce.cpp:30: error: 'millis' was not declared in this scope