Anleitung: Installation Treiber für CH340G / CH341G (Für chinesische Arduinos)

Ich habe ein kleines Tutorial zur Installation des obigen Treibers auf WordPress erstellt, da einige sehr dubiose Downloads im Internet kursieren.

Der in diesem Tutorial genannte Link verweist direkt auf den Hersteller des Chips, und für die, die kein Chinesisch sprechen auch auf den richtigen Download:

Anleitung auf WordPress

Wenn nicht gewünscht, einfach den Beitrag löschen!

Gruß,
Stefan

Ist meiner Meinung schon etwas grenzwertig bezüglich Relevanz zu Arduino, aber da hier zu den verschiedensten Themen Hilfestellungen gegeben werden hann der Artiken stehen bleiben.

Viele Grüße Uwe

Hallo,

der Link ist prinzipiell schon gut, finde ich.
Nur, warum hast Du im Bild die CH341PCB.ZIP hervorgehoben? Eigentlich braucht man nur die CH341SER.ZIP. Dort ist der Treiber für Windows.

Streng genommen sollte man diese Boards aber nicht "chinesischer Arduino" nennen; Das sind, wenn man so will, kompatible Boards. Ändert aber nichts an der Tatsache das ich die Teile auch selber zur vollen Zufriedenheit in Gebrauch habe :smiling_imp:

Christian

elektron_:
Nur, warum hast Du im Bild die CH341PCB.ZIP hervorgehoben? Eigentlich braucht man nur die CH341SER.ZIP. Dort ist der Treiber für Windows.

Weil beim Hersteller nur direkt alternativ eine exe angeboten wird, diese aber gerne hinsichtlich Downloads geblockt werden. Ich gehe hier von DAUs aus, frisst ja kein Brot. Ansonsten käme sicherlich der nächste Thread "Ich kann den/die Treiber nicht downloaden".

Habe auch zuerst überlegt, ob ich es explizit für Arduinos "bewerbe", andererseits muss der Link ja auch gefunden werden. Ebenfalls hätte man auch als USB 2 RS232 bewerben können, hier gehe ich aber davon aus, dass die Leute, die soetwas kaufen, wissen was sie tun. Das ist bei einem Uno anders.

Gruß,
Stefan

Wenn du auch noch für Apples PCs ne Anleitung machst, wär noch besser :wink:

thefreak:
Weil beim Hersteller nur direkt alternativ eine exe angeboten wird, diese aber gerne hinsichtlich Downloads geblockt werden. Ich gehe hier von DAUs aus, frisst ja kein Brot. Ansonsten käme sicherlich der nächste Thread "Ich kann den/die Treiber nicht downloaden".
...
Gruß,
Stefan

Hmm, aber in der CH341PCB.ZIP ist aber offensichtlich eine Platinenvorlage und nicht der gewünschte Treiber :grin:

skorpi08:

Scherz?

Wer einen Apfel auf dem Computer hat oder Linux laufen lässt, weiss doch idR was er tut? (oder nicht tun kann :D)

Gruß,
Stefan

Da hast du völlig Recht, Windoof hat mans nicht umsonst genannt :smiley: :smiley: :smiley:

skorpi08:

Ist Apple nicht Plug n Play ? da soll doch alles automatisch gehen. und Probleme gäbe es keine. Sagen mir immer meine Kumpels die Mac haben :slight_smile: und mich überzeugen wollen.

Im Zweifel können Apple-User auch Siri fragen :smiley:

Apple unterstütz die Piraterie nicht. Sonst hätte es hackintosh einfacher :wink:
Originale Arduinos werden aber unterstützt.

Im Anhang der Treiber.
Installieren und dann neustarten.

ch34xInstall.zip (251 KB)

Apple unterstütz die Piraterie nicht

Versteh ich nicht.
Dachte, das sind echte CH341 ? :stuck_out_tongue:

nix_mehr_frei:
Theoretisch nein... was in China alles "verbrochen wird", da kann man nichts mehr von vorn herein ausschließen :fearful:

Dachte der wär von dir :smiley:
Aber so ähnlich ist es bestimmt auch hier.
Aufjedenfall muss man da Treiber installieren.

Vielen Dank, machte mir die Installation viel einfacher :slight_smile:

uwefed:
Ist meiner Meinung schon etwas grenzwertig bezüglich Relevanz zu Arduino, aber da hier zu den verschiedensten Themen Hilfestellungen gegeben werden hann der Artiken stehen bleiben.

Viele Grüße Uwe

Warum "grenzwertig"?
Im Gegenteil!
Will Arduino.cc den Fortschritt behindern?
Das chinesische Board UNO (ohne das Markenzeichen Arduino) vervierfacht meine Möglichkeiten auf Grund eines Preises der 1/4 des offiziellen Boards beträgt.
Laut Karl Marx "der wahre Preis der Ware".
Nein auch noch verbessert durch die Vereinfachung die der chinesische Chip CH340 ermöglicht gegenüber dem Ungetüm von ATMEGA16U2.

Viele Grüße von einem begeisterten Neueinsteiger im Rentenalter....

noch verbessert durch die Vereinfachung die der chinesische Chip CH340 ermöglicht gegenüber dem Ungetüm von ATMEGA16U2

.
Kannst du da mehr zu sagen?
Die Firmware auf dem 16U2 bzw. CH340 hat mich bisher wenig interessiert. Sobald auf der PC Seite der passende Treiber installiert ist, hat man eine serielle Verbindung zum atmega328 für den Bootloader oder Serial.
Wo ist da ein Unterschied / Vorteil mit dem CH340 ?

Wo ist da ein Unterschied / Vorteil mit dem CH340 ?

Ich sehe da einen Vorteil!

Es spart einem das ganze Grübeln ein, welches man entwickeln könnte, wenn man begreift, dass man mit dem Atmega16U2 einen erstaunlich leistungsfähigen Coprozessor onBoard hat.
Die ganzen Möglichkeiten...
HID, Serial, ArduinoAsISP, Mass storage device, eigene USB Interfaces/Devices/Experimente
Das macht einen doch völlig durcheinander.

Nee, dann nehme ich doch lieber den kleinen Teller, den mit dem hohen Rand.
Denken und Ideen werden sowieso völlig überbewertet.

Übrigens:
Auf dem UNO und Mega sind noch 4 Pins des ATMega16U2 herausgeführt.
Das ist bestimmt aus Versehen geschehen.
Die soll sicherlich keiner benutzen.
Schon gar nicht, um da eine SD-Karte dran zu stecken, oder so...