Anpassung für NodeMCU

Guten Tag zusammen,

Ich muss in mein script die Libray ShiftPWM.h benutzen, aber ich benutze einen NodeMCU und wenn ich es compiliere dann bekomme ich diesen Fehler Meldungen.

In file included from ForASLOnlyLightSensor.ino:5:0:
/home/andre/Arduino sketchbook/libraries/ShiftPWM-master/ShiftPWM.h: In function ‘void ShiftPWM_handleInterrupt()’:
/home/andre/Arduino sketchbook/libraries/ShiftPWM-master/ShiftPWM.h:110:39: error: ‘port_to_output_PGM_ct’ was not declared in this scope
volatile uint8_t * const latchPort = port_to_output_PGM_ct[digital_pin_to_port_PGM_ct[ShiftPWM_latchPin]];
^
/home/andre/Arduino sketchbook/libraries/ShiftPWM-master/ShiftPWM.h:110:61: error: ‘digital_pin_to_port_PGM_ct’ was not declared in this scope
volatile uint8_t * const latchPort = port_to_output_PGM_ct[digital_pin_to_port_PGM_ct[ShiftPWM_latchPin]];
^
/home/andre/Arduino sketchbook/libraries/ShiftPWM-master/ShiftPWM.h:111:28: error: ‘digital_pin_to_bit_PGM_ct’ was not declared in this scope
const uint8_t latchBit = digital_pin_to_bit_PGM_ct[ShiftPWM_latchPin];
^
/home/andre/Arduino sketchbook/libraries/ShiftPWM-master/ShiftPWM.h: At global scope:
/home/andre/Arduino sketchbook/libraries/ShiftPWM-master/ShiftPWM.h:195:5: error: expected constructor, destructor, or type conversion before ‘(’ token
ISR(TIMER1_COMPA_vect) {
^
Fehler beim Kompilieren.

Habe mal die Datei an geguckt und verstehe dar aus dass es nicht mit eine NodeMCU reden last.
Kann ich diese Datei anpassen so dass es klappt mit eine NodeMCU und wie mach ich dass.

pins_arduino_compile_time.h (9.78 KB)

ShiftPWM.h (8.51 KB)

hi,

ich habe den eindruck, daß shiftPWM nicht mehr wirklich gepflegt wird, und deshalb nicht für neuere boards angepaßt wird.

die frage ist eigentlich: wieso mußt Du diese library benutzen? es gibt bessere alternativen.

gruß stefan

Hallo Stefan,

Danke für dein Reaktion. Was könnte ich als Alternative benützen, Ich brauch einen Shift library für meine 74HC595 und PWM und dachte dass die ShiftPWM dass richte war. Shift register ist noch nicht mein Ding daher meine Frage.

Vielleicht möchtest du ja stattdessen einen PCA9685 nutzen.

combie,

Danke für dein Tipp

Problem ist dass ich mein PCB schon fertig habe für die Schaltung mit 2 74hc595 :confused: :confused:

Wieso hast Du ein PCB fertig, bevor Du die Schaltung und den Sketch auf dem Steckbrett getestet hast? Ich halte diese Reihenfolge für stark risikobehaftet. Wahrscheinlich kannst Du das jetzt als Lehrgeld abschreiben.

Gruß Tommy

Wieso hast Du ein PCB fertig, bevor Du die Schaltung und den Sketch auf dem Steckbrett getestet hast? Ich halte diese Reihenfolge für stark risikobehaftet. Wahrscheinlich kannst Du das jetzt als Lehrgeld abschreiben.

Das muss ich jetzt leider zu stimmen, ich bin nicht immer die schlauste :confused: :confused: :confused: