Anschließen mehrerer Optokoppler an einen Arduino

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Thema Mikrocontroller.
Ich arbeite zurzeit an einem Projekt für das ich 2 Kapazitive Sensoren benötige.
Da ich die Sensoren mit einem externen Netzeil versorgen muss, will ich durch Optokoppler die Stromkreise galvanisch voneinander trennen.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Optokoppler an den Arduino anschließen muss, damit ich die Werte der Sensoren einlesen kann (Der Arduino sollte erkennen, ob ein Objekt am Sensor vorbeigekommen ist, oder nicht).

Ich habe jetzt schon lange im Internet nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe hier eine kleine Schaltung aufgebaut, hierfür habe ich aber nur den Teil zwischen Optokoppler und Arduino angeschlossen, da hier das Problem liegt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, ob die Schaltung so passen würde und falls nicht, bitte schreiben, was falsch ist und wie ich die Schaltung richtig aufbauen kann.

288527821_1029287594378664_3314147653331308014_n

Die Widerstände sind mit 1K recht klein.
Die können 10K sein.
Ansonsten sieht das nicht falsch aus.
Ich würde mir den PIN 13 am UNO frei lassen.

1 Like

Da Du uns nicht die Modelle der kapazitiven Sensoren nennst, kann ich Dir keine Antwort geben.
Die Schaltung des Augangs der Optokoppler ist richtig (mt den Einwänden von my_xy_projekt). über den Rest kann ich nichts sagen.

Ich entziffere die Farben als braun schwarz orange gold also 10 kOhm

Grüße Uwe

1 Like

Vielen Dank!

Ich brauch ne neue Brille... :man_facepalming:

Das Orange ist schon ein Dunkelorange und könnte leicht ein hellrot sei. :innocent: :innocent:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.