Anschluss von I²C Display

Hallo

Habe mir ein Arduino Uno SMD gekauft, Einrichtung, Anschluss und erste Sketches (simple LED-Geschichten) laufen.

Dazu habe ich mir das Display EADOGXL160-7 zugelegt. Gegen das Starter-Kit habe ich mich entschieden da ich fast alle Einzelkomponenten noch in ausreichender Menge zuhause habe.

Jetzt frage ich mich aber gerade ob es es nicht doch besser bestellt hätte, denn der Anschluss des Displays erscheint mir recht aufwändig.

Könnt Ihr mir da kurz Starthilfe geben, der Anschlussplan des Displays ist hier zu finden: KLICK

• BM0 und D6 muss ich für den Betrieb mit I²C an die Versorgungsspannung anschließen, zusammen mit VDD und VDD2/3.

• VSS2 und VSS kommen an Masse genauso wie CD und A2.
    Die kann ich doch dann alle direkt am Uno an die 5V Power Supply und an GND anschließen oder?

• Die I²C Ausgänge auf dem Uno sind SCL und SDA, die kommen am Display an SDA und SCK.

Soweit habe ich hoffentlich alles richtig aufgefasst.

Was mache ich mit den Pins VLCD, VB0+, VB0-, VB1+ und VB1-
Da sollen Kondensatoren und Widerstände angeschlossen werden, wozu sind die? Muss ich die zwingend anschließen? Diese Hardware habe ich nicht da, müsste sie also extra bestellen.

Danke für die Hilfe.

Ist das nicht auf Seite 5 des von Dir gelinkten Anschlußplan ersichtlich?
Lauf dem Anschlußbild funktioniert das Display mit 3,3V und nicht 5V.
Grüße Uwe

Laut dem Datenblatt ist das Display nicht 5V tolerant (Seite 46 des Datenblatts)

Schönen Gruß
Reinhard

uwefed:
Ist das nicht auf Seite 5 des von Dir gelinkten Anschlußplan ersichtlich?
Lauf dem Anschlußbild funktioniert das Display mit 3,3V und nicht 5V.
Grüße Uwe

Danke Uwe für die Antwort
Habe mich vertippt, selbstverständlich nehme ich den 3.3V Power Supply Pin auf dem Board.

Meine Hauptfrage bleibt weiterhin:
Was mache ich mit den Pins VLCD, VB0+, VB0-, VB1+ und VB1-
Da sollen Kondensatoren und Widerstände angeschlossen werden, wozu sind die? Muss ich die zwingend anschließen?

Das sieht stark nach einer Ladungspumpe aus:

Oben steht "voltage converter". Dann wird damit eine höhere Spannung als die Betriebsspannung erzeugt. Oder eine negative Version davon.

zum Post #2 von erni-berni: "...nicht 5V tolerant..." gilt auch für die Eingänge des Displays, nicht nur für die 3V3-Versorgung...

maddi:
zum Post #2 von erni-berni: "...nicht 5V tolerant..." gilt auch für die Eingänge des Displays, nicht nur für die 3V3-Versorgung...

Ja, korrekt. Danke :slight_smile:

maddi:

Ja, korrekt. Danke :slight_smile:

Serenifly:
Das sieht stark nach einer Ladungspumpe aus:
Ladungspumpe – Wikipedia

Oben steht "voltage converter". Dann wird damit eine höhere Spannung als die Betriebsspannung erzeugt. Oder eine negative Version davon.

Also komme ich nicht drum herum. Dann gehen wieder drei Tage Zeit ins Land bis die Teile da sind :frowning:
Gibt es fertige Shield für das DOGXL160 Display? Dann kann ich mir die ganze Löterei sparen...

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe... Mein Grundlagenwissen lässt mich gerade im Stich:

Für das Display werden im Schaltplan folgenden Kondesatoren angegeben:

1 x 100n, 16V (das soll ja wohl 100nF heißen)
2 x 2,2 µF, 16V

Welche kaufe ich denn da jetzt am besten? Bei Reichelt gibt's ca 88 Millionen verschiedene Versionen...
Das Einzige was ich sagen kann ist das es kein SMD Bauteil sein darf, da ich das ganze dann nicht auf einem Breadboard aufbauen kann...

Könnt Ihr mir da nochmal kurz helfen? Danke 8)

Hallo,

100nF ist sozusagen den Standard Abblockkondensator, kann man immer wieder brauchen
http://www.reichelt.de/Vielschicht-bedrahtet-Z5U-20-/Z5U-2-5-100N/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=22977&GROUPID=3163&artnr=Z5U-2%2C5+100N
Für den 2,2uF kannst du einen Elko benutzen, z.B.
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-subminiatur/SM-2-2-50RAD/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=18165&GROUPID=3145&artnr=SM+2%2C2%2F50RAD
dann musst du auf die Polung achten, steht aber im Schaltplan an der Platine dran. Oder du nimmst einen ungepolten.
http://www.reichelt.de/Wima-MKS-2/MKS-2-5-2-2-/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=31928&GROUPID=3153&artnr=MKS-2-5+2%2C2µ
Funktionieren werden beide.

Gruß
Reinhard

So, ich habe jetzt die ganze Hardware da und auch eine Hintergrundbeleuchtung bestellt.

Welche der vier möglichen Übetragungsvarianten soll ich nehmen? 4-Wire 8-Bit SPI, 3-Wire 8-Bit SPI, 3-Wire 9-Bit SPI oder I²C? Kann man pauschal sagen welche Variante da am besten ist?

Nein kann man nicht pauschal sagen.

i2c hat nur 2 kabel und 2wiederstände. ich würde das nehmen

I2C ist aber deutlich langsamer. Schöner hätte ich es gefunden, wenn der TE auch den Link aus dem µC Forum gepostet hätte :angry:

Ob nun bis zu 400kHz ausreicht, weiß keiner, da der TE nicht mit den Infos rausrückt. SPI kann deutlich mehr. Ohne Probleme im MHz Bereich.