Hallo liebes Forum,
habe folgendes anliegen. Ich möchte einen Linearen Servo Motor mit einem Arduino ansteuern.
Erste frage kann ich jeden dreh/shiebe-Potentiometer auf die Platine anbringen oder müssen es spezielle von Arduino sein? Mit den könnte ich ja dann mein Servo vor oder zurück fahren oder?
Wie siehts mit der Spannungsversorgung aus kann ich an die Platine 12V anschliessen oder muss die Spannung reduziert werden?
Allgemeine Tipps worauf ich vll. achten sollte?
Ist das erste mal, dass ich mit Arduino was baue und würde gerne die Tage die sachen bestelln nur würd ich mir gern sicher sein das ich alles auch richtig mache.
Ich möchte einen Linearen Servo Motor mit einem Arduino ansteuern.
Müßte einfach mit servo-Bibliothek funktionieren.
Was meinst Du mit "Platine"? den Arduino??
Nimm ein lineares (nicht logaritmisches) Potentiometer. Egal ob Drehpoti oder Schiebepoti mit 4,7kOhm. Schalte ein 0,1µF Kondensator zwischen Analogen Eingang und Masse.
Wie siehts mit der Spannungsversorgung aus kann ich an die Platine 12V anschliessen oder muss die Spannung reduziert werden?
Wenn Du nicht alzuviel Strom an 5V oder 3,3V abgreifst kannst Du direkt 12V auf die Netzteilbuchse oder auf Vin geben (Polung beachten!!)
Kauf auch einiges an 0,1µF Keramik-Kondensatoren, die braucht man immer.
Hast du einen Link zu deinem "Linearen Servo Motor"?
ein Servo braucht üblicherweise kein Poti, das ist schon drin.
ein handelsübliches Servo aus dem RC-Modellbaubereich kannst du mit der Servo.h Lib ansteuern.
Wenns was anderes ist, müßte man wissen, was genau es ist.
So wie sich das da liest (ne tolle Beschreibung, wenn man was nicht verkaufen will, übrigens, mal wieder nen Kompliment an die Kompetenz der Conrad-Leute), ist das Ding im Grunde ein stinknormales Modellbau-Servo (mit Ausnahme der merkwürdigen Betriebsspannung).
Heisst, ums Poti oder ähnliches brauchst du dich gar nicht erst kümmern, das kannst du sowieso nicht ohne weiteres auslesen (und: musst du auch nicht), da das nur mit der (vermutlich!) integrierten elektronik zusammen arbeitet.
Für den Arduino macht das also keinerlei Unterschied, ob das Ding da dran hängt oder irgend ein anderes Servo.
Alles aber unter der Voraussetzung, dass die Vermutung (aus der Beschreibung gehts ja nicht wirklich sicher hervor) stimmt, dass es ein normales Modellbau-Linearservo ist.
Ganz ehrlich: so würd ich das Ding definitiv nicht kaufen, schon die seltsame Betriebsspannung (normale Servos arbeiten mit 4.8V!!) würde mir zu denken geben.
Sieht irgendwie alles enorm billig aus. Auch de rStecker ist wiederum kein Standard-Servo-Stecker, auch wenn er wahrscheinlich an normale Anschlüsse passen wird.
Also das ist zwar kein "standard" Servo, wie im Modellbau sonst üblich, hat aber auf alle Fälle Elektronik und Poti schon integriert.
Ob die Ansteuerung genauso ist, wie bei anderen Servos, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Die Art von Servos wird gerne für die Microcopter u.ä. verwendet, die nur mit einer LiPo-Zelle laufen, und sind mit 2g sehr leicht.
Ich schliesse mich dem Rat von Rabenauge an:
wenn du nicht explizit genau dieses Servo brauchst, dann nimm lieber ein Standard Servo.
(einfach mal nach "Servo" googlen).
Falls du das Servo schon hast, probier einfach mal die Servo-Lib. Arduino => Reference => Servo
Die sollte gehen.
Aber paß' mit der Betriebsspannung auf!