Ansteuern von drei Nema23

Hallo Arduinos´s ,

ich beabsichtige den bau eines neuen 3D-Druckers wobei die Z-Achse über drei Motoren angesteuert wird.
Mein Problem, ich habe drei Motoren und drei Treiber.
Wie ist die beste Methode der Ansteuerung.
Gebe ich das Richtung und Step Signal an alle Treiber gleichzeitig oder nehme ich einen Treiber für alle Motoren?

Gruß

Norbert

NorbertOdendahl:
Gebe ich das Richtung und Step Signal an alle Treiber gleichzeitig oder nehme ich einen Treiber für alle Motoren?

D.h. alle Motore sollen immer die gleichen Schritte ausführen? Sind die mechanisch gekoppelt?
Wenn es stromgesteuerte Schrittmotore sind, brauchst Du auf alle Fälle für jeden Motor einen eigenen Treiber.

In den meisten Fällen ist 1 Treiber pro Motor die beste Lösung.
In deinem Fall kann meine Aussage auch falsch sein da ich keine Infos bezüglich Motore, Treiber, Mechanik habe.

Außerdem mußt Du garantieren daß die Motore immer in der richtigen Stellung zueinander sind.
Grüße Uwe

Also für eine Achse 3 Motoren da kommt eigentlich nur Cloesd Loop Stepper Infrage weil die(im gewissen Umfang) selbsttätig ihre Schritte korrigieren.

Grüße Burkhard

Oder ein Stepper und ein Treiber die alle drei Achsen antreiben.

Um das zu entscheiden müsste man den mechanischen Aufbau kennen.

Ich habe selber zwei 3d Drucker mit jeweils 2 Stepper auf den Z-Achsen. Alle haben ihren eigenen Treiber UND ihren eigenen Endstop. Warum? Weil ich alle Achsen immer automatisch auf die richtige Startposition referenziert können möchte. D.h. völlig egal wo sie stehen oder wie verdreht sie sind, beim Auto-Home finden sie alle die korrekte Referenz wieder. Vorher hatte ich mal einen Drucker zum Test. Der hatte zwar zwei Stepper auf den Z-Achsen, aber nur einen Treiber und nur einen Endstop. Dadurch hatten die Stepper wesentlich weniger als die Hälfte der Kraft und wenn die zweite Achse verdreht war hat es nur im Druckergebnis gesehen. Das taugt leider gar nichts.

...also welcher mechanischer Aufbau schwebt dir vor?

Lieben Gruß,
Chris